Kann man einen Motor Golf 4 1.4 16v AKQ mit einem 1.4 16v AUA motor aus einem polo wechseln?

4 Antworten

Hallo

der Rumpfmotor ist der selbe zumindest im selben Modelljahr.

VW hat einen universelen Tauschblock der mit jedem Modeljahr seinen technischen Stand ändert das heisst neuere Motorblöcke können meist ältere ersetzen aber ältere nicht neuere weil dort Angüsse oder Bohrlöcher fehlen.

Dar grösste Unterschied am Motorblock ist mW Automatik oder Schaltwagen

Der AKQ ist ein Motor mit Marelli 4AV Einspritzung und Gaszug zur Drosselklappe Abgasstufe Euro 3. Der AUA hat eine Marelli 4LV oder 4MV Einspritzung mit E-Gas Abgasstufe Euro 4.

De AUA kam offiziel erst im Herbst 1999 für Modeljahr 2000 aber Polo und Fabia haben denn schon ab April 1999 verbaut bekommen (zuerst Automatikautos).

Also im Prinzip muss man beide Motoren bis auf den Block abgarnieren und alles vom AKQ am AUA an/einbauen zumindest Einspritzsystem, Abgasanlage, Agregatteträger,

MarianParis
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort😄👍🏻

Rein mechanisch mag es ja passen - aber dann musst du auch alle anderen Komponenten ebenfalls tauschen. Steuergerät, Kabelbaum, alle Sensoren.

Einen Motor mit passendem Motor-Kennbuchstaben zu nehmen ist in jedem Fall einfacher.

Das erspart dir jede Menge Kopfschmerzen. Denn wenn nur ein einziger Sensor nicht passt läuft er nicht - oder macht irgendwelche Faxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Der AUA dürfte schon e-Gas haben. Der AKQ hat ne mechanische Drosselklappe. Allein hier schon musst du mehr umbauen. Nicht nur das Steuergerät/Kabelbaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Können kann man viel. In meinem VW Lupo hab ich nennen V8 eingebaut. Fährt auch...

Woher ich das weiß:Hobby