Golf IV / 4 Standgas zu hoch?

2 Antworten

Guten Tag!

Ein Standgas zwischen 1000-1100 U/min ist bei einem Golf IV 1.4 16V im Normalfall etwas zu hoch. Das Standgas sollte in der Regel zwischen 800 und 900 U/min liegen. Ein zu hohes Standgas kann auf verschiedene Probleme hindeuten, z.B. eine undichte Ansaugkrümmerdichtung, eine defekte Lambdasonde oder ein defekter Drosselklappensensor.

Es wäre daher ratsam, das Auto in eine Werkstatt zu bringen, um die Ursache des hohen Standgas zu ermitteln und das Problem zu beheben. Ein zu hohes Standgas kann auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und einer schnelleren Abnutzung bestimmter Teile führen, so dass eine schnelle Reparatur sinnvoll ist.

Viel Erfolg!

EjakulatTrinker
Fragesteller

Vielen dank für die rasche Antwort. Am Montag werde ich damit zur Werkstatt fahren. Liebe Grüße

Du meinst Leerlauf?

ist die Klima an oder aus?

mach die aus und schau wie sich das verhält.

falls das Problem bleibt dann neue Zündkerzen und mal schauen ob der falschluft zieht.

EjakulatTrinker
Fragesteller

Im Leerlauf, ja natürlich. Klima gibt's bei dem keine. Gebläse ist aus.

Mmits  11.03.2023, 20:09
@EjakulatTrinker

Bau mal neue Kerzen ein, dann läuft der sowieso schonmal besser, die Kosten sowieso nichts.

und danach schau mal poröse Schläuche an.

die sind allgemein bekannt dafür Vorallem im Alter.