Kuehlmittellampe blinkt, Kühlmittel aber ausreichend vorhanden. Was dann?

7 Antworten

Vielleicht ist der Temperaturfühler defekt und zeigt eine zu geringe Temperatur an. In dem Fall wäre der Motor schon überhitzt.

2. Möglichkeit: Wenn das Kühlwasser gerde erst aufgefüllt wurde, dauert es bei laufendem Motor erst eine gewisse Zweit bis die Luft aus dem Kühlsystem mit ständigem Nachfüllen  entfernt ist.

VW Steuergeräte löschen oftmals den Fehler nicht, obwohl er behoben wurde.
Ich würde testweise mal für 10 Min. die Batterie abklemmen. In der Zeit werden einfache Fehlermeldungen gelöscht.
Sollte wirklich ein Fehler bestehen, wird dieser bei der nächsten Fahrt wieder angezeigt - keine Sorge.
Danach würde ich zu einer Werkstatt, die mir den Fehlerspeicher ausliest - dann bist Du auf jeden Fall schlauer ...

... eine weitere Idee wäre, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht frei gibt (wegen Defekt, Gehäusebruch, etc).
Dadurch wird zwar die korrekte Füllmenge und Temperatur angezeigt, aber eigentlich ist das Kühlmittel viel zu heiß ...
Das Thermostat ist relativ günstig und der Austausch dauert keine 2 Stunden ...
Um das Thermostat zu kontrollieren kann man es im ausgebauten Zustand in einem Kochtopf mit Wasser erwärmen. Kurz vor dem Siedepunkt muss das Thermostat öffnen. Eine genaue Anleitung gibt es garantiert in einem Polo Forum .. !!

Ich denke auch der Kühlwasserbehälter.Du hast keinen Schwimmer im Behälter,sondern bei Deinem Auto wird der Kühlwasserstand über den elektrischen Widerstand gemessen.Also evtl.loser Stecker,oder Du hast Grint im Behälter,sodass dieser nicht richtig messen kann.(Grint-Ablagerungen.Sagt man so in Nordfriesland)

Vielleicht "hängt" der Schwimmer im Kühlmittelbehälter?