Ist der VW Polo V 1.2 TSI ausreichend?

3 Antworten

Musst drauf achten, dass die Kette bereits ersetzt wurde.

Der Motor hatte fehlerhafte Steuerketten und Kettenspanner, die haben meistens zwischen 50.000-130.000km angefangen zu rasseln.

Kannst nix falsch machen mit einem Polo. Musst nur auf Rost achten.

blackand123
Fragesteller

Ok, der 1.2L motor hat auch keine Problemchen oder so? ☺️

Cuprarst  18.02.2024, 19:35
@blackand123

Soweit ich weis nicht. Du musst nur bei 120k Kilometern schauen dass du den Zahnriemen machst. Falls nicht schon passiert. Ansonsten sind diese Motoren robust und für glaub 60-65 ps sehr standfest

blackand123
Fragesteller
@Cuprarst

Macht der 1.4 nicht Probleme? Oder ist das nur bei den alten Modellen so?

Cuprarst  18.02.2024, 20:40
@blackand123

Also der 1.4 fährt meine Cousine seit 2 Jahren ohne Probleme. Da musst du auf den Rost achten.

migebuff  18.02.2024, 19:45
Kannst nix falsch machen mit einem Polo.

Ja, außer einen mit TSI zu kaufen. Und dann auch noch ausgerechnet den 1.2 TSI.

Cuprarst  18.02.2024, 19:48
@migebuff

Die Motoren sind sehr langlebig aufgrund des Saugers und für so eine kleine Kiste reicht es voll aus. Ich habe z.b nen Cupra 2.0 tfsi 300ps und suche schon lange nach einem 2. wagen. Aber findest du momentan nix

migebuff  18.02.2024, 19:53
@Cuprarst

Du weißt doch nichtmal, um welchen Motor es hier überhaupt geht. Wie willst du dessen Haltbarkeit beurteilen? Du denkst, es wäre ein Sauger, du denkst, er hätte einen Zahnriemen, du hast wahrscheinlich noch nie einen aus der Nähe gesehen, gibst aber einfach auf gut Glück irgendwelche schlauen Ratschläge ab.

https://wagner-motoren.de/de/motor-reparieren/1-2-tsi-probleme.html

https://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

https://blog.febi.com/bei-aelteren-vw-1-2-tsi-motoren-gefahr-einer-laengung-der-steuerkette/

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

https://carwiki.de/vw-ea111-motor/

Cuprarst  18.02.2024, 19:59
@migebuff

Sei man ned so frech ja. Man hat sich geirrt es passiert. Da musst du nicht so unfreundlich werden. Weist und wegen der Haltbarkeit des Motors. Kann ich ganz gewiss was sagen weil meine Verwandtschaft 3 solcher Dinger hat für die Arbeit. Und zweitens ich habe bestimmt mehr Ahnung von Motoren und deren Funktion als du. Und drittens hast du wahrscheinlich nicht einmal einen Führerschein oder ein ordentlichen Untersatz und willst mit etwas erzählen. Wenn ich dich frage wie ein Turbolader funktioniert bekomme ich wahrscheinlich keine Antwort

migebuff  18.02.2024, 20:15
@Cuprarst

Du hättest dem Fragesteller fast einen 1,2er TSI aufgeschwatzt. Etwas Zurückhaltung wäre angebracht.

Im Übrigen reichlich große Worte von jemandem, dem nichtmal die Steuerkettenproblematik dieser Motoren bekannt ist und der folglich noch nie einen solchen Motor zerlegt hat.

Dass man den TSI dann zur Krönung mit einem Sauger verwechselt, weil man nicht weiß, wofür das "T" steht, kann so einem Experten natürlich schonmal passieren.

Selbstverständlich hast du, Zitat, "mehr Ahnung".

Cuprarst  18.02.2024, 20:34
@migebuff

Alles Klar Chef. Sorry für mein Unwissen für so klein Motoren aber ned jeder kann Cupra fahren😉

Cuprarst  18.02.2024, 20:05

Sorry habe den 1.2 mit dem 1.4 verwechselt. Kaufe lieber den Polo mit 1.4 weil er 4 Zylinder hat anstatt 3. Weil der 1.4 ist eigener Erfahrung sehr zuverlässig

Lass bloß die Finger vom 1.2! Damit wirst nur Probleme haben. Dann lieber den 1.4 mit Zahnriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig
blackand123
Fragesteller

Ok, viele sagen jedoch dass die 1.4er Schrott sind. Bist du dir da sicher?

FKK488  20.02.2024, 17:04
@blackand123

Ganz sicher. Der 1.2,hat ne Steuerkette und das ist bei VW der größte Schrott und wenn du es nicht merkst, hast du schneller einen Motorschaden als du gucken kannst. 1.4 haben Zahnriemen und sind deutlich zuverlässiger.