VW Polo 6N 1.4 Katalysator Preis?

1 Antwort

VW Polo 6N 1.4 Katalysator Preis?

Im Internet gibt es diverse Händler, die Katalysatoren ankaufen. Dabei aufpassen, dass Du nicht vera*scht wirst. Die Preise für Platin, Palladium und Rhodium sind zur Zeit extrem hoch, dementsprechend sind es auch die Ankaufpreise für Katalysatoren.

Ein Beispiel: Bei meinem älteren Auto wurde vor ca. 1 Jahr der Kat geklaut. Ich entdeckte vor ein paar Tagen einen baugleichen auf Ebay, welcher für rund 800 Euro versteigert wurde. Ein Neuteil kostete mich (von HJS, also Qualität) rund 450 Euro. Das gleiche Produkt liegt aktuell bei rund 1000 Euro. Nur mal als Anhaltspunkt, wie stark die Edelmetallpreise gestiegen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraganti  22.10.2020, 10:06

Der 6N1 1.4 Kat kostet brandneu und tagesaktuell bei freien Teilehändlern ab 75€ (Billignachbauten, aber zugelassen). Ca. 130-140€ für Erstausrüsterqualität (Bosal, Imasaf, MTS...)

Der darin enthaltene Edelmetallanteil - sofern der Kern beim alten Gebrauchtteil nicht eh schon rausgebrannt ist - ist ein absoluter Fliegenschiss und ihn herauszulösen auch noch energie- und arbeistaufwändig. Das lohnt bei diesen Dingern gar nicht, zumindest nicht in Europa.

Fraganti  22.10.2020, 11:37
@checkpointarea

Wenn du meinst, solltest du dann aber auch dieses achso wertvolle Teil kaufen, dessen Hersteller hier übrigens gar nicht genannt wurde. Da könnt ihr ja dann beide nur dran gewinnen :D

checkpointarea  22.10.2020, 11:47
@Fraganti

HJS ist der Hersteller, steht doch da. Dass der Edelmetallgehalt höher ist, meine übrigens nicht ich, sondern diverse Testlabore, die ihn bestimmt haben. Die haben übrigens auch Schadstoffmessungen mit den von Dir genannten Schrottkats durchgeführt, und dabei festgestellt, dass einige nicht mal im Neuzustand die AU schaffen.