Wie viel kostet ein Katalysator?

2 Antworten

Wie viel kostet ein Katalysator?

Das kommt auf das Fahrzeug an. Beim genannten Modell ist ab Werk ein recht wertvolles Modell verbaut (hoher Edelmetallgehalt), außerdem ist er gut zugänglich (am Unterboden statt, wie bei neueren Fahrzeugen üblich, am Motor verbaut), deswegen wurde er auch geklaut. Für Qualitätsware (z.B. entweder original VW, oder als Fremdteil beispielsweise Eberspächer oder HJS) würde ich einen Preis ab etwa 500 Euro schätzen. Bevor Du Dir Billigschrott für 100 Euro kaufst, hol´ Dir lieber ein Gebrauchtteil. Selbst schon lange in Betrieb gewesene Katalysatoren sind meist besser als nagelneue Billigteile.

Weiss jemand ob das die Versicherung zahlt?

Wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast, zahlt diese für gestohlene Bauteile.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Tellensohn und einem weiteren Experten bestätigt

Rechne mal mit 800€ aufwärts. Die Billigkatalysatoren für 200€ sind ihr Geld nicht wert und halten teilweise nur wenige Wochen.

checkpointarea  04.10.2021, 20:40

So ist es. Viele Billigkatalysatoren enthalten kaum Edelmetalle (teuerste Komponente eines Katalysators), damit schafft man mit Glück noch die erste AU, jede weitere meist nicht mehr.