Gegen Heckstoßstange gefahren, muss die unbedingt ausgetauscht werden?

6 Antworten

Die Stoßstange selbst ist gar nicht so teuer. Teuer ist das Lackieren. Selbst wenn die Stoßstange nicht getauscht wird, entstehen diese Kosten. Fürs Lackieren müssen die Parksensoren raus, die bei der Aktion auch gerne kaputt gehen.

UNBEDINGT nicht. Das kann dir nur der Sachverständige definitiv sagen. Werkstätten neigen natürlich dazu, zu sagen, die MUSS aus Sicherheitsgründen raus.

Wenn es nur Kratzer sind, reicht eine neue Lackierung. Da den Schaden deine Versicherung trägt, musst du dir über die Kosten keine Gedanken machen.

Wenn du sagst, das es ein neues Fahrzeug war, dann wird zu 100 Prozent das beschädigte Teil durch eine Fachwerkstatt ausgetauscht. Bei Leasing Fahrzeugen wird der Hersteller/Leasinggeber das so verlangen, bei selbst gekauften Fahrzeugen der Besitzer. Stichpunkt: Wertminderung.

Wenn der Gutachter z.B gebrochene Halterungen feststellt, muss die Stossstange neu. Wenns nur ein Lackschaden ist, wird neu lackiert.