Unfall, Auto lohnt sich nicht zu reparieren?

5 Antworten

Wenn deinen Freundin die Geschädigte in dem Fall ist, sollte sie sich einen Anwalt für Verkehrsrecht suchen, der ihre Interessen vertritt. Auch wenn der Verursacher die Schuld eingestanden hat, wird dessen Versicherung garantiert versuchen, den Schaden klein zurechnen.

Den Anwalt muss der Verursacher zahlen.

Wir hatten mal einen Wildschaden. Der Gutachter hat den Wert (vor dem Schaden) vom Auto auf 500€ geschätzt, aber so viele Teile zum Wechseln aufgelistet dass die Reparaturrechnung gegen 10.000€ ging.

Wir haben dann die 500€ genommen und das Auto für knapp 300€ reparieren lassen. Das Auto läuft übrigens heute noch und hat inzwischen die 306.000km überschritten.

Wenn es bei euch ähnlich läuft und die Versicherung das Auto als Schrottreif ansieht, dann könnt ihr das genauso machen, das Geld einstecken und nur das reparieren lassen was wirklich kaputt ist. Eine kleine Delle oder Kratzerchen beeinträchtigen die Sicherheit ja nicht.

Die Versicherung zahlt, je nach Situation, die Reparatur oder Geld für das nächste Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Kastroo
Fragesteller

Wer entscheidet ob man das Auto reparieren lässt oder ein neues kauft? Und wie viel zahlen sie beim neuen Auto?

Wenn die Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeugs übersteigt, spricht man vom "wirtschaftlichen Totalschaden"

Dann ist es eure Entscheidung, das Angebot des Versicherers anzunehmen und das Fahrzeug anderweitig reparieren zu lassen. Das ist oft sehr gut weit unter dem Voranschlagspreis möglich.

Oder ihr bekommt eben vom Händler ein Angebot einen "neuen Gebrauchten" unter Anrechnung der Versicherungsansprüche zu nehmen.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden zahlt die gegnerische Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert plus Mietwagen oder Nutzungsausfall und Gebühren für Ab- und Anmeldung.

Kastroo
Fragesteller

Also Wiederbeschaffungswert ist der Preis, der das Auto in einem ähnlichen Zustand kostet?

hotrod66  15.05.2023, 18:08
@Kastroo

Das ist der Preis, für den man ein vergleichbares Fahrzeug in angemessener Zeit auf dem lokalen Markt beschaffen kann.