Wie lange dauert es von unfall bis man sein Auto wieder fahren kann?
habe zwei fragen erstens kann ein Gutachter zum Teil feststellen wer schuld am Unfall hat? Und wie lange dauert es bis man alles mit der versicherung geklärt hat und so und man sein Auto reparieren kann ?
7 Antworten
ach wie schön wäre es, wenn es dafür feste "vorschriften" für den zeitlichen ablauf geben würde.
kein einziger unfall ist mit einem anderen vergleichbar, es dauert solange, wie es dauert.
normalerweise klärt die polizei am unfallort den ablauf und die frage der schuld. ein gutachter kann ggf. feststellen, ob ein beteiligter vorher geblinkt hat, wenn es z.b. eine vorfahrsverletzung war.
normalerweise klärt die polizei am unfallort den ablauf und die frage der schuld.
Nein, tut die Polizei "normalerweise" nicht, denn dafür ist sie nicht zuständig, da, wenn es keine Verletzten gab, nur ein zivilrechtlicher Anspruch auf Schadenersatz besteht, und kein Straftabestand, wie z.b. fahrlässige Körperverletzung, verfolgt werden muß.
Eine fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht im Strafgesetzbuch, deshalb ist dies auch kein Straftatbestand, und somit ist auch keine Zuständigkeit der Polizei gegeben.
Wenn sie trotzdem kommt, ist das "Good Will" und eine Serviceleistung am Bürger, oder aber die Unfallstelle stellt eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar.
wenn du also mit deinem unfallgegner die schuldfrage nicht geklärt und ggf. nicht mal den genormten unfallbereicht gemeinsam ausgefüllt hast, dann wirst du wohl auf deinem schaden sitzen bleiben.
wenn du aber die ursache mit zeugenaussagen beweisen kannst, oder es sich um eine ziemliche klare situation handelt, z.b. vorfahr-verletzung vom gegner, dann sollte es keine probleme über die schuldfrage und damit auch die haftung geben.
Ich bin halt auf Parkplatz schritt gefahren und der fährt rückwärts übelst schnell in mich rein viele sagen auf Parkplatz ist immer 50/50
Kann entweder Monaten dauern oder der landet im Schrottplatz
Das kann u.U. Monate dauern.
...ein Gutachter ist nicht zuständig wer den Unfall verursacht hat.
Der ganze Ablauf kann z.B. von 4 Wochen bis zu Monaten dauern.
ich meinte damit eher ob der das irgendwie dokumentiert wie es passiert sein könnte oder sowas in der Art nicht wer direkt schuld hat
Wenn du recht sicher bist, dass du max. wenig Schuld bist, kannst du ja einen Mietwagen nehmen etc. Bzw. dann kannst du dir auch einen Anwalt nehmen, der dir alles erklärt. Aber auf jeden Fall einen eigenen Gutachter aussuchen, nicht von der gegnerischen Versicherung.
Sonst ist das eben ein finanzielles Risiko, wie hinterher die Kostenverteilung ist.
notting
Nur leider war keine Polizei am start weil Polizei meinte joa solange man sich nicht streitet ist es nicht nötig