Ist der VW Golf 4 1,6SR ein zuverlässiges Auto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, sehr guter Motor, wenn er vernünftig gepflegt wurde!

Ist noch einer von den älteren VW-Motoren, die sind quasi unzerstörbar :D

Mit den 16V Motoren (1.4, 1.6 usw.) ging es dann so langsam los, dass die Motoren nicht mehr so gut waren. Da gehört der 1.6 SR nicht dazu, das ist ein 8V Motor.

Weiterer Vorteil am SR ist, dass dieser bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung hat als die 16V Motoren, besonders Praktisch für den Stadtverkehr.

Haben selber einen Polo 6n 1.0 mit 50Ps, ähnlicher Motor nur weniger Hubraum, der läuft nach über 200.000km immer noch wie am ersten Tag! Ein Grund dafür ist, dass der Motor regelmäßig einen Service bekommen hat.

Also, wenn der Golf, den du dir kaufen willst, auch gut gepflegt ist, kannst du zuschlagen!

Empfehle dir aber bei der Besichtigung wen mitzunehmen, der sich gut auskennt. Gibt nämlich natürlich immer Sachen, die man leicht übersieht!

BoBoy257
Fragesteller

Eigentlich mag ich den Golf 4 optisch nicht so sehr, aber ich suche kurzfristig ein günstiges und zuverlässiges Auto (hätte am liebsten einen VW). Könntest du mir was empfehlen?

Germknoedelchen  12.05.2021, 13:36
@BoBoy257

Empfehlen kann ich dir viel!
Kommt halt drauf an, was für ein Auto du suchst.

Kompaktwagen:

Vw Polo 6n, gibt es von 45 bis 125Ps. Wir haben den 1.0 mit 50ps, der zieht trotz der geringen Leistung nicht schlecht an!

Beim Polo machst du eigentlich mit keinem der Motoren was falsch, und extrem günstig sind die auch noch! Das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Versicherung sowie im Verbrauch. Unser Polo verbraucht durchschnittlich 5l auf 100km.

Wenn du nichts gegen einen Diesel hast, kann ich dir den 1.9 TDI Motor ebenfalls sehr empfehlen! Der hält problemlos 500.000km und mehr aus!
Den gibt es in verschiedensten Autos:

Kombi oder Limousine: Passat (b3, b4, b5)

Kleinwagen: Golf 3, 4 und 5

Kompakt/Kleinwagen: Polo 9N, im 6n nur extrem selten

Limousine/Kombi: Bora

Bulli (eher kompakt)Touran, oder der kleinere Bruder vom Touran, der Caddy

Bulli: T4 und T5

und bestimmt noch mehr Autos, die ich gerade nicht im Kopf habe.

Mit den älteren VW's (so etwa bis Anfang der 2000er)machst du eigentlich nie was falsch!

Gepflegt muss er natürlich sein, damit er lange hält.

Was für ein Auto genau suchst du denn? Also Kleinwagen, Kombi, etc.

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

An sich, wäre der Golf perfekt für mich. Ich suche einen Kompaktwagen, allerdings kann ich nur einen Benziner nehmen. Der Golf 3 gefällt mir zwar, hat aber leider oft Rost.

Mein Budget würde für einen 6er Golf als Trendline eigentlich auch reichen, nur wäre es mir auch lieber, wenn das Auto günstiger wäre.

Polo gefällt mir optisch nur als 6r so richtig und Passat wäre mir zu groß. Ist der 6r auch so gut wie seine Vorgänger?

Germknoedelchen  12.05.2021, 16:37
@BoBoy257

Absolut nicht, von der Haltbarkeit kommt der 6R absolut nicht an den Polo 3 und 4 dran!

Hast du dir vom 6n und vom 9N beide Varianten angeschaut?

Der 6N1 Hat von der Front her ein bisschen Ähnlichkeit mit einem T4, der 6n2 (Facelift) hingegen eher wie ein VW Bora, also deutlich moderner.

Der 9N1 sieht vorne etwas aus wie ein Lupo, hat pro Seite zwei runde Scheinwerfer. der 9N3 (Facelift) hat viel ähnlichkeit mit dem Golf 5 und sieht somit auch recht Modern aus. Vielleicht hast du ja bisher nur das vor-Facelift Modell gesehen.

Vom 9N sind eigentlich alle Motoren ganz gut (vor allem der 1.4er mit 80ps, habe mich mal ein wenig informiert), nur den 1.2er sowie den 1.4 FSI solltest du meiden!

Aber wenn du sagst dir gefällt der Golf 3 sehr gut, schau dich ruhig nach einem um! Am besten einfach beim Kauf jemanden mitnehmen der sich auskennt und die ganze Karosse genau anschauen, ob viel Rost vorhanden ist. Sachen wie z.B. den Kotflügel kann man notfalls recht kostengünstig austauschen.

Der Polo 6n kommt aus der gleichen Generation wie der Golf 3 und hat auch des Öfteren mal Rostprobleme. Unser zum Beispiel hat nur ganz leichten Flugrost an der Tür und an der Heckklappe, das wars!

Wenn man den Wagen gut pflegt und Rost frühzeitig behandelt falls man mal welchen findet, ist das kein Problem.

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Wow, danke für die ganzen Infos.

Ich habe mir gerade einen 2003er IV Golf angeschaut. Als ich das Auto vor Ort besichtigt habe, war ich wirklich positiv überrascht. Ich glaube, der 4er ist unter den alten VW's das beste Auto für mich.

Der 6n ist auch ziemlich schick, allerdings hatte meine Mutter das Auto über meine gesamte Kindheit (im 6n habe ich auf Feldwegen meine ersten Meter mit dem Auto gemacht), deswegen hätte ich gerne was Anderes ;-)

Hast du den 6N1 oder 6N2?

Germknoedelchen  12.05.2021, 18:18
@BoBoy257

Wir haben einen 6n1 in Candyweiß :D
Zwar hier und da ein paar Kratzer oder Beulen, fährt sich aber echt super!

Interessanter Zufall, meine Mutter hatte nämlich jahrelang als ich ein Kind war einen Golf IV.

Ist echt ein top Auto, allerdings sind die recht teuer in der Versicherung. Aber wenn dir das nichts ausmacht, echt super der Wagen! Durch die Verzinkung entsteht auch nicht so schnell Rost an der Karosse, nur Anbauteile wie Türen und Kotflügel sind nicht verzinkt.

Hau mal ein paar Daten zu dem Golf raus (sofern du da Lust zu hast)

Kilometerstand und Servicehistorie wären dabei besonders interessant.

Liegen irgendwelche Rechnungen bei? Was soll der Wagen kosten?

Das ist der 1.6er SR, oder ist das ein anderer Golf?

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Lustig, selbst die Farbe ist mir bekannt 😅

Meine Mutter hat jetzt einen Golf VI 1,4TSI Highline aus 2010 mit allem möglichen Schnickschnack. Der ist übrigens Candyweiß ;-P

Allerdings ist mir das Problem mit der Steuerkette einfach zu abenteuerlich, also ist der 6er nichts für mich.

So, jetzt aber mal zum Thema:

Hau mal ein paar Daten zu dem Golf raus

Golf 4, 2003er Baujahr mit 160.000km

Motor ist der 1,8er, allerdings habe ich den nur besichtigt, weil die Historie gut aussieht:

1. Hand, Service NUR bei VW gemacht. Das Auto sieht vom Zustand her echt wie neu aus. Der soll 2.900€ kosten, das finde ich für nen 4er schon etwas viel. Außerdem ist das Auto wirklich noch komplett original und nicht verbastelt ;-)

Was meinst du?

Germknoedelchen  12.05.2021, 18:43
@BoBoy257

Wurde der Service auch regelmäßig gemacht, sprich ist der lückenlos checkheftgepflegt? Alle Serviceintervalle eingehalten?

Kaufst du den Wagen privat oder beim Händler?

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Der Service wurde eigentlich immer durchgeführt (soweit ich weiß)

Dieser Golf wird von Privat angeboten, allerdings werde ich mich noch bei anderen Modellen von VW umschauen. Der Bora gefällt mir auch ziemlich gut

Germknoedelchen  12.05.2021, 18:50
@BoBoy257

Wenn du die Gelegenheit dazu hast würde ich mir das Serviceheft nochmal in Ruhe anschauen, wenn z.B. 30.000km lang kein Ölwechsel gemacht wurde ist das schon ziemlich schlecht.

Hat der Wagen eine gute Ausstattung? Sieht er noch gut oder eher mitgenommen aus?

Wenn beides gut ist und er auch noch technisch top gepflegt ist, dürfte er das Geld wohl Wert sein.

Aber versuchen zu handeln schadet ja nie! Wenn die Ausstattung gut ist und er technisch sowie optisch gut ist, würde ich dem Verkäufer vielleicht mal 2500€ vorschlagen :D

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen
Hat der Wagen eine gute Ausstattung? Sieht er noch gut oder eher mitgenommen aus?

Ja, eigentlich ist der schon gut ausgestattet. Der Zustand ist eigentlich auch gut, nur ist im Innenraum wirklich überall der Softlack zerkratzt:-(

Germknoedelchen  12.05.2021, 19:05
@BoBoy257

Typische Golf IV Krankheit, ist leider nicht vermeidbar bei den Autos :D

Kann man aber, wenn man sich die Zeit nehmen will, auch entfernen und die Teile dann mit normalem Lack lackieren.

Habe mal ein wenig die Preise auf Ebay verglichen, ein wenig teuer ist das schon. Außer natürlich der Wagen hat in letzter Zeit haufenweise Reparaturen gehabt, dann sieht es wieder anders aus.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass der Wagen nicht besonders viele Reparaturen hatte, würde ich sagen so 2000-2200€ sind realistisch.

Ich kann das natürlich auch nur schwer einschätzen, ich habe den Wagen nicht selbst gesehen, ich kann ja nur von dem ausgehen was du sagst.

Wie schon oben erwähnt, die Versicherung vom Golf 4 ist recht teuer, vielleicht ist der Bora ja günstiger! Die Motoren sind gleich wie im Golf 4, die Karosse ist auch ziemlich ähnlich.

Ich würde dir doch eher raten weiter zu schauen.

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Ok, also mit Golf V und Polo 9N3 könnte ich mich auch noch anfreunden:-)

Vielleicht bin ich wirklich kleinig, aber der runde Übergang von Heckklappe zur Heckscheibe gefällt mir beim 9N nicht ;-P

Germknoedelchen  12.05.2021, 19:42
@BoBoy257

Ach, wenn, dann muss das Auto auch perfekt sein :D

Beim Polo 9N3 soll der 1.4er mit 80PS (Motorbezeichnung BUD) besonders gut sein. Die anderen dürften auch gut sein, nur den 1.2er und den 1.4 FSI, das sind Schrottmotoren!

Beim Golf 5 ist die Auswahl an guten Motoren geringer.
Da bleiben eigentlich nur die beiden 1.4er (75 und 80ps) und der 1.6er übrig.

Ich persönlich würde eher nach einem Polo schauen, da der Golf 5 schon ein Schlachtschiff ist, was man natürlich auch merkt. Der Polo dürfte rund 200kg leichter sein.

Und wenn dich die Heckscheibe extrem stören sollte, besorg dir ne Folie in Wagenfarbe und kleb unten auf die Scheibe nen schmalen streifen, sodass sie nicht abgerundet ist ;D

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Alles klar. Bin gerade nebenbei auf der Suche. Der Polo ist bis auf die Heckscheibe eigentlich ziemlich schick :-)

Außerdem habe ich den Audi A3 der ersten und zweiten Generation für mich entdeckt. An den Autos gefällt mir optisch irgendwie alles 🤩😂

Germknoedelchen  12.05.2021, 20:21
@BoBoy257

Bei der ersten Generation sind die Motoren vom Golf 4 verbaut und die zweite Generation basiert quasi aufm Golf 5 xD

Würde dir zur ersten Generation raten, halt eben noch die gute, alte Technik :D

BoBoy257
Fragesteller
@Germknoedelchen

Der Golf 4 ist jetzt meiner ;-)

Ich habe den für 2.400€ bekommen :-D

Germknoedelchen  14.05.2021, 23:28
@BoBoy257

Uii, nice!
Viel Spaß mit dem Auto!
Wirst lange was davon haben, wenn du regelmäßig zum Service gehst!

LG