Gebrauchtwagen Garantie kaum besser als Gewährleistung?

8 Antworten

Gebrauchtwagen Garantie kaum besser als Gewährleistung?

Ungefähr so logisch wie "Holzkohle ist besser als Sambatanzen". 🤷‍♂️

Garantie ist eine freiwillige(!) Leistung Deines Vertragspartners, dem ihm das "Recht auf Nachbesserung" zubilligt, bevor die Gewährleistung greift - die Laufzeit kann frei bestimmt werden.

Gewährleistung ist gem. BGB gesetzlich vorgeschrieben: 2 Jahre.

Kaen011  28.12.2023, 20:35
Ungefähr so logisch wie "Holzkohle ist besser als Sambatanzen".

Nein sondern es geht darum ob die Mehrkosten der Garantie gegenüber "nur" Gewährleistung gerechtfertigt sind.

mchawk777  28.12.2023, 20:56
@Kaen011

Da es kein Entweder/Oder gibt ist das vollkommen wuppe.🤷‍♂️

Kaen011  28.12.2023, 21:20
@mchawk777

Doch du kannst entweder NUR gewährleistung haben oder Gewährleistung+Garantie für 500€.

es kann, wir leben in schwieriger zeit

Der Gedanke ist durchaus berechtigt. Oft wird bei diesen als Verhandlungssache oder gegen Aufpreis erhältlichen (Zusatz-)Garantien der freien Händler für ältere und günstigere Gebrauchte (CarGarantie, GGG Garantie, MultiPart Garantie, Albingia Garantie usw.) im Kleingedruckten so vieles ausgeschlossen, dass man sich fragt, worauf es überhaupt Garantie gibt und wird auch nahezu jede Anfrage entweder abgelehnt oder bewusst "zu spät bearbeitet", damit der Anbieter sich seiner Pflicht entzieht -----> da ist die normale Händlergewährleistung, die über den Händler läuft, zumindest vom Procedere her und bei einem seriösen (!) Haus der bessere Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist das die Gewährleistung nur bei Mängel vor dem Kauf gelten. Wenn du also zwei Monate gefahren bist und etwas geht kaputt, dann kann der Händler sagen najs du hast ja zwei Monate super gefahren. Und viele defekte sind leider Verschleiß.

Daher würde ich eher eine Garantie empfehlen, prüf jedoch die Leistungen der Garantie.

Ps. Hatte ein Fall auch schon mal mit einen Gebrauchtwagen. Der Auspuff ging nach 5 Monaten kaputt, keine Chance über die Gewährleistung.

Gewährleistung bietet der Händler. Garantie musst du durch eine Zusatzgarantie kaufen. Die wird oft dem Käufer aufgeschwatzt um die Gewährleistung zu umgehen.

TobiasKoski  28.12.2023, 22:48

Warum sollte man was umgehen ? Die Gewährleistung bringt kaum was weil es nur Schäden abdeckt die vor der Gefahrenübergabe schon vorhanden waren

martinreschke  29.12.2023, 14:10
@TobiasKoski

Im ersten halben Jahr. Danach eine teure Gebrauchtwagengarantie? Hatte ich auch mal. Dann schaue was die abdeckt. Alles was nicht kaputt geht und eigene Zuzahlung nach km Stand. Z.B. bei 100000 km sollte ich 90% zuzahlen.

TobiasKoski  29.12.2023, 15:28
@martinreschke

Wenn du vorher normal gefahren bist und dann kaputt geht hast du zu 90% der Fälle hast du mit der Gewährleistung immer den kürzeren. Weil dann die Argumentation vom Händler kommt -> Du bist ja vorher normal gefahren

Antitroll1234  29.12.2023, 15:48
@TobiasKoski
Weil dann die Argumentation vom Händler kommt -> Du bist ja vorher normal gefahren

Das muss der Händler aber in den ersten 12 Monaten beweisen / belegen (Beweislastumkehr), dies ist schwer möglich und nur bei offensichtlich nachträglich entstanden Mängel recht einfach.