Ist es sinnvoll sein Auto kaputt zu machen wenn Garantie?

DaKaBo  15.04.2025, 21:11

Und was hast du davon außer Scherereien....?

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:55

Ich red ja nicht von mir, also alles easy

6 Antworten

Du musst deine Ideen einfach mal zu Ende denken!
dann kann man Garantie/Gewährleistung auf Motor und Getriebe dazu kaufen.

Was ist den der Unterschied zwischen einer Garantie und der Gewährleistung?

Ist es dann nicht sinnvoll, einfach den Motor selbst kaputt zu machen 

Warum soll man einen Motor, der funktioniert absichtlich kaputt machen? Was hast du davon?

sodass der Händler den Motor austauschen muss?

Und was hat sich geändert, wenn du einen neuen Motor hast. Willst du den auch wieder kaputt machen?

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn - oder?

Ralle226  16.04.2025, 18:32

Vielleicht sehnt er sich nach einer Anzeige wegen arglistiger Täuschung?

Manche Fragen sind hier echt grenzwertig.

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:58
@Ralle226

Schon interessant, wie manche Leute bei gutefrage.net sofort glauben, es geht um die Person, die fragt – als ob jeder nur Fragen stellen würde, wenn er selbst betroffen ist. Vielleicht ist es schwer vorstellbar, dass man einfach mal aus Interesse oder für jemand anderen fragt. Aber gut, wer nur aus seiner eigenen kleinen Welt denkt, kommt eben nicht drauf, dass es auch andere Gründe geben könnte. Ein bisschen weniger Egozentrik und ein bisschen mehr Verstand würden da echt nicht schaden.

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:58
@heurekaforyou

Deswegen gibt es ja gutefrage.net, um andere Meinungen zu hören :D

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:56

Zu 1.) Ka, kannste googlen,- 2) Damit man einen neuen Motor bekommt, der noch länger hält und vlt. ist der jetztige Motor nicht Soo gesund wie ein neuer. - 3) Ne, dann habe ich ja einen neuen Motor :D. Für mich gibt es schon sinn, deswegen frag ich ja nach anderer Meinung

Also Vorsatz/Mutwilligkeit dürfte über Garantie ausgeschlossen sein.

ZUmahl Du ja im Falle der Reparatur erst mal auf das Auto verzichten mußt, zudem weist Du nicht, ob die Reapartur so fachgerecht durchgeführt wird, daß sie von Dauer ist.

Schlimmstenfalls ist Motor/Getreibe, was reinkommt sogar schlechter, was die Haltbarkeit angeht.

Macht also alles keinen Sinn, es sei denn, Du hast einfach etwas gegen den verkaufenden Betrieb.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau in die Bedingungen bzw. bei Gewährleistung ins Gesetz. Es gibt nur um Fabrikations-/Einbaumängel! Im Zweifel gibt's ein Gutachten und der kann viel herausbekommen...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Darkonia 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 20:47

Der Verkäufer ist verpflichtet, mangelhafte Bauteile kostenlos auszutauschen oder zu reparieren.

Die Gewährleistung gilt auch für Mängel, die das verkaufte Fahrzeug von Anfang an hat, auch wenn diese zunächst unbemerkt blieben.

Habe ich im Internet gefunden. Kaputter Motor ist ja schon mangelhaft

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:50
@Mariomadda69

ist doch prima, es gibt ja leute die nicht wissen, dass wenn man viel Gas gibt der Motor kaputt geht

Das lässt sich nachweisen u die Garantie greift natürlich nicht, also sehr dumme idee

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:54

ist doch prima, es gibt ja leute die nicht wissen, dass wenn man viel Gas gibt der Motor kaputt geht.

Erstmal ist die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben, die kann man nicht kaufen.

Ein Motor geht nicht sofort kaputt, wenn man häufig Vollgas gibt. Die Schäden werden voraussichtlich nach Ablauf der Gewährleistung entstehen. Und ob ein Motorschaden von einer Garantie abgedeckt wäre, müßtest du in den Garantiebedingungen nachlesen.

Weiterhin ließe sich bei einem Schaden wahrscheinlich erkennen, wodurch er entstanden ist.

Deine Idee macht überhaupt keinen Sinn. Behandele das Auto gut, dann wirds auch lange halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darkonia 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 20:49

Garantiebedingungen, sind die deutschlandweit gleich? Oder macht die jeder Händler anders?

ronnyarmin  15.04.2025, 20:58
@Darkonia

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, für die ein gesonderter Vertrag abgeschlossen wird. Deswegen zahlst du ja extra dafür.

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:52
@ronnyarmin

Ich hab keinen gesonderten Vertrag, wo so etwas drin steht, deswegen dachte ich, das wäre deutschlandweit sowas

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:54
@ronnyarmin

Außerdem meintest Du doch: "Erstmal ist die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben, die kann man nicht kaufen." also was denn jetzt?

ronnyarmin  17.04.2025, 11:41
@Darkonia

Die Gewährleistung ist was Anderes als die Garantie.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, das Auto absichtlich zu beschädigen.

ronnyarmin  17.04.2025, 11:47
@Darkonia

Weil es, sofern es auf Gewährleistung repariert werden sollte, in den gleichen Zustand wie vorher versetzt wird.

Darkonia 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:10
@ronnyarmin

Also wenn jetzt am Motor irgendwas kaputt ist, dann wird der Motor nicht ausgetauscht, sondern es wird nur repariert, was halt kaputt ist?

ronnyarmin  17.04.2025, 19:46
@Darkonia

Genauso ist es. Und die Teile, die durch deinen mutwilligen Zerstörungsversuch bereits erhöhten Verschleiß aufweisen, werden natürlich nicht ersetzt. Im Moment funktionieren sie ja noch.