Gewährleistung ohne Checkheft?
Hallo,
ich habe mir von einem Händler einen Gebrauchtwagen angeschaut und habe auch eine Probefahrt gemacht. Die Probefahrt ist super gelaufen und ich hatte auch ein gutes Fahrgefühl, es gab keine Auffälligkeiten außer, dass die Bremsen ein bisschen gebrummt haben wegen der Standzeit.
Motorraum sieht auch ganz gut aus keine Ölrückstände oder viel Rost. Er ist ca. 85.000 km gelaufen und die Vorbesitzerin war angeblich eine alte Dame, die jedoch kein Checkheft gepflegt hat und auch keine anderen Nachweise hatte.
TÜV würde neu gemacht werden beim Kauf und auch Ölwechsel und zwei neue Reifen hinten. Der Wagen soll hinten einen kleinen Auffahrunfall gehabt haben davon ist jedoch nichts mehr zu sehen. Vorne wurde auch mal irgendwo gegen gefahren, da dort kleine Kratzer sind.
Der Händler sagt, dass der Wagen ein Jahr Gewährleistung hätte, geht das denn wenn kein Checkheft oder sonstige Nachweise darüber vorhanden sind, was vorher alles gemacht wurde oder halt nicht?
Und wie sieht es mit den Beweisen dann aus?
Ist es schlimm wenn bis dahin auch keine Inspektion gemacht wurde, weil man das ja nicht weis?
Sorry ich meine nicht Garantie, sondern Gewährleistung!
Mir ist einfach nur eine Andere Meinung zum Auto wichtig und was ich unternehmen kann, wenn doch ein Schaden da ist, den ich vorher nicht wissen konnte weil kein Checkheft, Inpektion oder TÜV vorhanden ist.
3 Antworten
Für die Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf ist das Serviceheft unerheblich. Dieses ist nur für Ansprüche aus der Herstellergarantie wichtig.
Wenn keine nachvollziehbare Wartungshistorie vorhanden ist, kann es allerdings sein, dass das Fahrzeug einen gewissen „Wartungsstau“ aufweist und einige Dinge der technischen Pflege in den letzten Jahren vernachlässigt wurden. Das kann, muss aber nicht, zu Problemen führen! Das Fahrzeug solltest du dahingehend auf jeden Fall vor einem Kauf gründlich checken (lassen).
Wenn du das nicht selbst beurteilen kannst, am besten im Rahmen der Probefahrt bei einer Werkstatt oder Dekra (o.ä.) durchchecken lassen oder jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.
Die Garantie gibt der Händler u nicht der Hersteller....evtl geht das über einen externen Garantiegeber...dafür gibt es spezielle Firmen, quasi wie Versicherung...da müsstest du dann aber schauen, über extern wird die Garantie je nach fahrzeugalter u km stand prozentual immer weiter gesenkt
Hallo
seit 1995 gibt es digitale Servicehefte (DSB) wobei da herrscht etwas Wildwuchs im Prinzip hat man das Zwangs US System von der OBD II übernommen.
Die beste Implementierung hat SMART da ist das DSB im Auto Integriert und man kann als Mechaniker langfristige Aufträge reinsetzen oder Bemerkungen/Nachrichten für die nächste Wartungen/Inspektionen weiterreichen
Danke, aber wie lasse ich das vor dem Kauf checken?