Plattenspieler Tonarm?

1 Antwort

Als allererstes solltest du einmal den Tonarmlift selber überprüfen.

Der Lifter, welcher über den Gummipöppel direkt den Tonarm hebt, verläuft in einem Rohr.

Dieses Rohr ist mit einem zähflüssigen Silikonöl gefüllt, damit der Arm sich langsam absenken lässt.

Dieses Öl hat sich vermutlich in den letzten (knapp 40 Jahren) ausgehärtet.

Als erstes würde ich den Lift einmal (mit dem Fön) erwärmen und schauen ob der wieder gangbar zu bekommen ist. (Silikonöl kann man prima aus dem Modellbaubereich nehmen)

Sollte es NICHT am Lift selbst liegen, müsstest du mal nac der Mechanik des Dreher sehen. Hier kann es sein, dass die Zahnräder im Laufe der Jahre zerbröselt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Mittelalter1200
Fragesteller

Moin

Als ich den bekommen habe, da hat er zwei mal funktioniert bevor der Defekt auftrat.

Colopia  26.02.2024, 11:38
@Mittelalter1200

Prüfe das trotzdem als erstes. Ansonsten: Aufschrauben. Es kann auch sein, dass in der Verbindung vom Hebel vorn zum Lift etwas rausgesprungen ist.

Mittelalter1200
Fragesteller
@Colopia

Ja, Danke, wird jetzt etwas dauern bis ich mich wieder melde, muß erst mal essen machen für die Familie.