Hallllooooo,wie erkenne ob der Tonarm meines Technics Plattenspieler mk2 defekt ist?

2 Antworten

Versuche mal die Kontakte zwischen Tonarm und abtastsystem zu reinigen das sind die vier goldenen Kontakte die du siehst wenn du das Nadelsystem abschraubst die neigen schon mal dazu zu korridieren einfach mit wattestäbchen und Alkohol säubern.

ansonsten kann es sein das eins der Chinch-Kabel am Plattenspieler Ausgang defekt ist, oder am Verstärker Eingang die Büchsen defekt sind. Vertausche die Kabel am Verstärker Eingang wenn du dann auf der anderen Seite den Lautsprecher hörst kannst du den Verstärker Ausgang schon einmal ausschießen.

An dem Plattenspieler selbst geht eigentlich sehr selten etwas kaputt was mit der Platine zu tun hat.

viel Erfolg

Wirklich MONO ?. Ich vermute, du hörst nur einen Kanal, also entweder den Linken oder den Rechten. Ich kann mir vorstellen, dass es im Signalweg irgend eine Unterbrechung gibt, kalte Lötstelle oder so. Schlimmstenfalls ist der Tonabnehmer ( Abtastsystem, wo die Nadel drinsteckt ) defekt und muss erneuert werden. Viel Glück

marco800
Fragesteller

Das System kann es nicht sein,mit einem funktionsfähigen System hab ich den gleichen Effekt ,Mono...Unterbrechung?!könnte dann ja wirklich ein Kabel im Tonarm sein...Kälte Lötstelle heisst auf der Platine,oder??!!!hast du vielleicht eine Adresse oder Idee wo ich den net so teuer reparieren lassen kann????und danke!!!