Plattenspieler Technics SL - 1210 MK2

4 Antworten

Der SL-1210 MKII wurde während der sehr langen Prodfuktionszeit zwischendurch mit einem sehr minderwertigen Anschlusskabel ausgeliefert. Dieses Kabel beeinflusst die Kapazität des Tonabnehmersystems so sehr, dass der Ton im extremfall Mittenbetont und "Topfig" klingt.

In diversen Läden die Ersatzteile für DJ-Dreher verkaufen, kannst du ein besseres Ersatzkabel bestellen. Der Einbau sollte aber durch einen Fachmann erfolgen. Das ist nix für Bastler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tonabnehmer defekt oder Vorverstärker

DJGreg
Fragesteller

Vorverstärker ? wie soll ich das verstehen???

DJGreg
Fragesteller

Vorverstärker ? wie soll ich das verstehen???

Hallo!

  • Ist der Tonarm mit Tonabnehmer korrekt ausbalanciert?

Für mich klingt das nach zu viel bzw. falscher Auflagekraft des Tonarms.

  • Korrekte Höhe des Tonarms eingestellt? Der Tonarm sollte horizontal liegen bei auf der Platte aufliegendem Abnehmersystem.

Oder das Abnehmersystem hat generell einen Schaden, die Aufnahme der Nadel könnte verbogen sein und ist nicht mehr über die Achsen zentriert sein.

LG Bernd

Möglichkeit 1: Ist der Plattenspieler an einem "Phono"-Eingang (Eingang mit Phono-Entzerrervorverstärker angeschlossen und haben die anderen Spieler einen solchen bereits eingebaut?
Möglichkeit 2: ist daas gesamte Tonabnehmersystem OK? Nur die Nadel zu wechseln würde da nix bringen.