Turntable, plattenspieler nadel rutscht sofort zur mitte welches gewicht tonarm defekt?

3 Antworten

Das Pickeringsystem braucht eine Auflagekraft von 2 bis 4 g. Nachzulesen auf www.vinylengine.com

Antiskating mußt du auf den selben Wert wie die Auflagekraft einstellen. Dann sollte es eigentlich hinhauen.

Wenn es dann immer noch rutscht, kannst du das nur noch mit Antiskating ausgleichen. Die Nadel muß natürlich sauber sein (kein weißen Staubballen) und der Tonarm mitsamt System vernünftig ausgependelt.

Tonarm in Waage bringen, den beweglichen Skalenring auf Null drehen (der Tonarm muß "schweben") und dann das Gewicht auf z.B. 3 einstellen.

:-)

HNZombie
Fragesteller

und wenn die nadel immernoch rutscht? :D

Almuric  12.09.2016, 19:47
@HNZombie

Dann liegt das daran, daß dein Plattenspieler echter Schrott ist.

Ich hab ihn gegoogelt.

Sie zu, daß du das Ding verscheuerst und spare auf nen vernünftigen Gebrauchten. Es gibt schon einigermaßen gebrauchsfähige Dreher von Dual, Technics, Philips, Grundig etc. ab 20 € auf Ebay-Kleinanzeigen.

Z.B. Philips AF 777 für 20 Mäuse aus der Nähe von Oldenburg. Den würde ich für das Geld sofort nehmen. Der ist Lichtjahre besser als dein Fernost-Plastik-Ding.

:-(

Du kannst dich doch einfach an das notwendige Auflagegewicht herantasten, indem du das Gegengewicht so lange schrittweise verstellst, bis die Nadel in der Rille bleibt.

HNZombie
Fragesteller

ich hab von 2-3 gramm alles durch. kanns sein das was kaputt ist?

syncopcgda  12.09.2016, 17:57
@HNZombie

3 Gramm sind sicherlich zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt sein könnte.

syncopcgda  12.09.2016, 18:06
@HNZombie

Woher willst du überhaupt wissen, dass du 2 oder 3 Gramm hast?  du kannst das ja gar nicht messen.

HNZombie
Fragesteller
@syncopcgda

wenn ich den arm ins waagrechte bring und dann die skala auf null stell und am gewicht drehe,... dann weiß ich ja wieviel gramm ich ca. drauf hab

syncopcgda  12.09.2016, 18:28
@HNZombie

Wie weit geht denn deine Skala? Also bis 4,5 Gramm könntest du schon mal gehen. Wenn das nichts bringt, steht das Gerät entweder nicht im Wasser, oder es tritt starkes Skating auf.

HNZombie
Fragesteller
@syncopcgda

skala geht bis 4(0) aber ich kann ja weiter drehen und halt rechnen oder?

kann es sein das die nadel defekt ist?

syncopcgda  13.09.2016, 12:19
@HNZombie

Das glaube ich eher nicht, da müsste die Nadel schon extrem abgeschliffen sein, oder ganz fehlen.

Mal davon ab, dass du keinen besonders wertigen Dreher erstanden hast kannst du trotzdem was machen. Zum einen gibts das Auflagegewicht. Das wurde schon beschrieben. Das zweite nennt sich Antiskating. Dies findest du rechts von der Tonarmachse. Richte das Tonarmgewicht so ein, dass der Arm über dem Plattenteller schwebt, dann drehe den Antiskatingregler so lange, dis der Arm sich nicht mehr zur Seite bewegt.

Bei wertigeren Plattenspieler wird dazu noch eine Testplatte genutzt, die du aber nicht unbedingt brauchst (die kostet allein mehr als dein ganzer Plattensspieler -g-)