Reloop rp2000 mk3 Absenkhebel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reloop RP2000 MK3 ist nie und nimmer eine Replika eines 1210 MK3!! Wer erzählt denn so einen Quatsch?!??? Ein simpler Vergleich der Tech-Specs zeigt das bereits. Von der Qualitätsanmutung ganz zu schweigen...

Es ist korrekt, dass der Tonarm beim Ablegen mittels Lifthilfe "herunter fällt". Das muss er auch, da er ansonsten nicht die Auflagekraft an der Nadel erzeugen würde.

Bei zu hartem Aufsetzen würde ich vermuten, dass das Auflagegewicht falsch, also zu hoch, eingestellt ist. Überprüfe das doch mal. Hier steht, wie´s geht:

http://www.dj-lexikon.info/turntables.html

Der 2000MK3 ist keine Macht. Für vieles reicht er aber aus. Ich bin übrigens kein Technics-Verfechter. Ich selbst nutze die RP8000 MKII und bin davon völlig überzeugt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schnurrloewe
Fragesteller

Hey, danke, das hilft mir schon echt weiter.

Dass er ein Replika ist war bisher immer meine Annahme, genau die Specs verglichen hatte ich nie. In einem Hifi- An- und Verkauf waren so alte Hasen, die mir dann später mal einen besseren Tonabnehmer angebaut hatten und da entbrannte so eine Diskussion ob der Baugleichheit (zumindest der Headshell glaube ich und ob man Schablonen vom Technics auch für den Reloop verwenden könne). Hatte daraus dann geschlossen, dass er zumindest dem Technics nachempfunden ist. Bin aber weder DJ noch Vinyl-Nerd, so schnell liegt man dann eben falsch. ;)

Habe nur einen einzelnen Reloop und mir ist das mit dem "Herunterfallen" nur aufgefallen, bzw. wurde ich stutzig. Es ist aber schon noch im Rahmen und das Auflagegewicht habe ich korrekt eingestellt. Weiß nicht wie hoch das Auflagegewicht bei einem originalen, also mitgeliefertem Tonabnehmer ist, womöglich weniger als mein jetziger (Vinyl Master White von Ortofon). Vielleicht fällt er deshalb etwas schneller runter.

Hast mir auf jeden Fall geholfen und für die paar Scheiben die ich habe macht er ja auch alles tadellos. ;)

Danke!