Plattenspieler Gewicht einstellen Probleme?

3 Antworten

Was ist hieran

https://www.manualslib.de/manual/655856/Reloop-Rp8000Mk2.html?page=4#manual

1. Gegengewicht
Stellen Sie den Tonarmlift -18- auf die Position „AB". Bewegen Sie nun den Tonarm -15- bis kurz vor den Plattenteller -1-. Stellen Sie das Gegen-
gewicht -22- durch Drehen im Uhrzeigersinn so ein, dass der Tonarm weder nach oben noch nach unten kippt, d.h. er sollte parallel zur Platte
ausbalanciert sein. Führen Sie den Tonarm anschließend wieder zurück in die Tonarmstütze -17-. Stellen Sie die Gegengewichtsskala -21- am Ge-
gengewicht so ein, dass die Position „0" über der Markierungslinie steht. Drehen Sie das Gegengewicht weiter im Uhrzeigersinn, bis die Skala den
Wert anzeigt, welcher der empfohlenen Nadelauflagekraft des Tonabnehmersystems entspricht

unverständlich? Du balancierst den Tonarm mit Hilfe des Gegengewichtes aus, führst den Tonarm zurück zur Auflage, nullst die Skala und verwendest die Skala dann um das gewünschte Auflagegewicht einzustellen.

In der Regel hast du ein Gegengewicht am Ende des Arms, wenn du das weiter nach hinten packst ist es leichter, wenn du es weiter zur Nadel machst ist es schwerer. Manchmal schiebt man das, manchmal dreht man es, steht 100%ig in der Anleitung.

Bei den meisten Nadeln willst du es quasi so leicht haben das es sicher läuft und nicht springt, aber wenig zusätzlichen Druck.

DerRoll  28.05.2022, 17:42

Der Plattenspieler des Users ist ein DJ Gerät und benötigt eine hohe Auflagekraft.

jort93  28.05.2022, 22:10
@DerRoll

Ich würde da nach dem Empfehlung des Herstellers der Nadel/des Tonabnehmers gehen, welcher Plattenspieler spielt nur eine kleine Rolle.
Naja, und der Plattenspieler kann(nach Angaben die ich irgendwo gefunden habe) 3,5 g - 8,5 g, das ist relativ normal.

Colopia  29.05.2022, 10:50
@jort93

8,5 Gramm passt eher zu einem DDR Plattenkratzer im Plastikgehäuse ;-)

Hier ein Video, welches gut erklärt, was du brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=hxI7suj5HXM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.05.2022, 15:07

Hey vielen Dank alles verstanden. Aber das ist doch ein anderes modle und glaube nicht das man durch diese also meine vergleichen kann. Sicher?

Colopia  29.05.2022, 10:49
@verreisterNutzer

Genau SO (Ausballancieren!) stellt man einen Tonarm ein. Nur das Auflagegewicht muss natürlich zu deinem Tonabnehmersystem passen. 3 Gramm wie im Video haben nur die DJ-Systeme von Ortofon und deren Nachbauten.

P.S: Dein Plattenspieler ist ein Nachbau des gezeigten Technics SL 1210 MKII, den es jetzt schon seit 42 Jahren gibt. (ich selbst besitze ein 1985er Modell)