Einstellen Plattenspieler - Nordmende RP 1263?

4 Antworten

Hier findest Du eine Anleitung unter dem Kapitel "Tonarm einstellen". -> dj-lexikon.info/turntables.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell als erstes Antiskating und Tonarmgewicht auf 0. Dann schwenkst Du den Tonarm über den Plattenteller (festhalten) und balancierst mit dem Gegengewicht (das ist das schwarze längliche Teil ganz hinten am Tonarm) den Arm so aus, dass er frei waagerecht über die Platte schwebt. Dann stellst Du Antiskating und Tonarmgewicht auf den Wert ein, der für Dein montiertes Tonabnehmersystem im Handbuch steht. Oft beträgt dieser Wert jeweils 1,5

Das Antiskating wirkt der Kraft, die bei einer rotierenden Spirale (wie sie eine Schallplatte darstellt) den Tonarm nach innen ziehen würde, entgegen. Ist das Antiskating zu hoch eingestellt so wird die Nadel zu stark nach aussen gedrückt, ist es zu niedrig nach innen. In beiden Fällen wird dann die Nadel einseitig abgenutzt und eventuell auch die Platte beschädigt.

Im Allgemeinen sind bei den Plattenspielern die Skalen für Auflagegewicht und Antiskating deckungsgleich. D.h. stellt man die für den Tonabnehmer empfohlene Auflagekraft ein, so muß das Antiskating auf den selben Wert gestellt werden. Genaueres verrät dir aber die Anleitung zu Plattenspieler und Tonabnehmer.

Das "dicke Ende" ist das Kontergewicht, das die Auflagekraft des Tonabnehmers einstellt.

Schau einfach in die Bedienungsanleitung, sonst machst du wirklich noch was kaputt.