Plattenspieler einstellen?

2 Antworten

Das "Gewicht" stellst du nach Vorschrift des Tonabnehmersystems ein.

Dass liegt wahrscheinlich bei deinem Gerät so bei 1,2...1,5 P "Kraft" also ca. 12...15N.

Das Anti-Skating kommt auf den selben Wert, wenn du trocken abtastet. Bei Nassabtastung ca. 10..20% weniger.

Bei elliptischen Nadeln und Profisystemen kann die Kraft auch wesentlich kleiner im Bereich 8N liegen, bei Billigsystemen auch wesentlich höher im Bereich 30N.

Doktorelektrik  17.09.2020, 14:16

OMG, da habe ich mich mit der Einheit vertan, Entschuldigung!

1 N entsprechen in etwa 100 P, also bitte mN nehmen (milli-Newton). So was aber auch!

Unbedingt Bedienunganleitung lesen wenn dir was an deinen Platten und dem teuren Gerät liegt.

Keine da? kann man Googlen.