Grundig Dual 1216 Plattenspieler kein Ton?

4 Antworten

würde ich auch sagen. Das sind alte Din Stecker. Das hat mit MIDI nichts zu tun. Das wäre ein Phono Signal. Vielleicht gibt es noch Adapter von Din auf Cinch.

Dann bei neueren Anlagen über einen Phono Vorverstärker

Hallo

das ist ein 1216 mit Grundig Tonarm (verm. Shure M75D) in der Einbaukonfiguration für Musiktruhen oder seperate Zargen (CS21, CS22). Punkt ist die kamen ohne RIAA aber auch ohne Anschluss auf Din Stecker. Denn Din Stecker gabs wenn der Dual VVT47 oder Grundig RIAA in der Zarge verbaut war also zb bei der Studio Serie ist mit 2 Schrauben festgeschraubt oder steckt in einer Nut. Aber diese Typen neigen zum brummen

Punkt ist für Schellackplatten auf 78 UPM muss man das System wechseln und/oder denn RIAA überbrücken. Dual/Grundig koppelte das mit dem 78 RPM Schalter deswegen hat der Phono Stecker 4 Kontakte. Einmal L+R mit RIAA und 1 mal L+R Direktdurchschaltung.

Der Shure M75D kann Vinyl und Schelllack, es gibt aber einen Kristall (Saphir) Nadel Abnehmer für Schelllack (Diamant frässt Schellack glatt)

Von Experte IXXIac bestätigt

So wird das leider nichts ;-)

Dies ist KEIN Midi Stecker

Sondern eine 5-Pol DIN Buchse.

Du brauchst einen Vorverstärker (Entzerr-Vorverstärker) welcher das sehr sehr leise Signal des Plattenspielers auf einen normalen Pegel (Aux) bringt.

Den Vorverstärker würdest du dann mit einem Aux/CD/Tuner/Line Eingang eines HiFi Verstärkers verbinden.

Dies ist so ein Gerät, welches du benötigst:

KLICK HIER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelonenDuuuude
Fragesteller

Hab mir mal das Teil bestellt, vielen Dank für die schnelle Antwort

Colopia  04.01.2023, 11:23
@MelonenDuuuude

Gern geschehen. Willkommen in der Welt des Vinyls. Und wenn du noch fragen hast, kannst du dich melden.

Midi = Musical Instrument Digital Interface

Also eine digitale Schnittstelle für Musikinstrumente. Da kannst du z.B. ein Keyboard anschließen.

Auch wenn der überalterte Stecker des Plattenspielers da so schön reinpasst: Da bist du mit deinem analogen Plattendreher völlig falsch!

Hat das Dingen da einen Phono-Eingang? Dann den Plattenspieler (mit Adapter) dort anschließen.

Ansonsten einen Vorverstärker zusätzlich kaufen und über diesen an den Line-In gehen.

Woher ich das weiß:Hobby