Rode NT1-A Mikrofon und Steinberg UR22 MK2 Interface?

2 Antworten

Von Experten UnterhaltungNRW und StefanAumueller bestätigt

Hallo,

das könnte man so machen, ja. Das Setup kann man immerhin einpegeln, was bei Musikaufnahmen nicht so unwichtig ist - Die meisten USB-Mikrofone lassen sich nicht einpegeln.

Es ist allerdings halt ein NT1-A mit Badewannenabstimmung; und entsprechend minderbemittelten Mitten. Im Grunde ein Mikrofon für Leute die Aufnahmen nicht mixen können oder wollen. Wer allerdings etwas ambitionierter ist, tut sich mit dem NT1-A mitunter keinen Gefallen.

Eine bessere Wahl als USB auf jeden fall. Ohne Störgeräusche ? In einen geräuschlosen Studio ohne PC Lüfter usw schon. Zuhause hast du jedes Nebengeräusch drauf. Es ist ein Kondensator-Großmembran und extra dafür gebaut und jedes kleine Lüftchen mitzunehmen. Es schwächelt in den Mitten also nicht linear. Das Steinberg Interface ist prima. wenn dein USB zickt, so kannst du extern mit Strom 5v versorgen.

Wenn du zuhause aufnehmen willst dann würde dir ein dynamische Bühnenmikro wie das Rode M2 (wenn es ruhig bei dir ist) oder ein dynamisches Mikro wie z.B. Shure SM57, AKG D5, Sennheiser 835 s wesentlich weniger Probleme bereiten. Popfilter nicht vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung