Rode PodMic+Fethead vs. Rode NT1-A?

3 Antworten

Sicher das du das Podmic willst ? Ich finde es hat eine schlechte Qualität.

Das Rode NT1A ist nun auch nichtmehr das neuste. Ich würde eher noch etwas sparen und mit dem SM7B von Shure gehen

Würde ich nicht gerne, da es 250€ mehr sind, für mich ca. 10 Monate mehr sparen

Sicher das du das Podmic willst ? Ich finde es hat eine schlechte Qualität.
Das Rode NT1A ist nun auch nichtmehr das neuste. Ich würde eher noch etwas sparen und mit dem SM7B von Shure gehen

Äpfel, Birnen und dann noch eine Banane miteinander verglichen, interessant, nur leider sehe ich den Zusammenhang nicht.

NT1A ist ein Kondensator-Mikro (BANANE), die anderen beiden sind dynamisch. Ausserdem mit leicht unterschiedlicher Ausrichtung bzw Ausstattung. Na gut, ich wollte unbedingt 3 Früchte im Vergleich nennen, im Grunde sind die beiden dynamischen 2 Apfelsorten. :-)

Kondensatoren und dynamische haben unterschiedliche Eigenschaften, und das Alter ist kein Argument, Neumann baut einige Modelle seit vielen Jahrzehnten, das Sm7B gibt es auch seit 50 Jahren.

@MuckiHD

Richtig :-) Die beiden unterscheiden sich kaum, wie man hört auch klanglich, die Brüder SM57 und SM58 gibt es noch länger.

Das Neumann U87 gibt es seit 1967.

https://de-de.neumann.com/u-87-ai

Was mach Alter für Dich zu einem Qualitätskriterium, warum vergleichst Du Kondensator mit Dynamisch?

@musicforfun

Das ist ja spannend hier: Fruchtanalogien und jemand der statt eines 'alten' Mikrofons ein noch älteres Mikrofon empfiehlt.

Ein paar Gedanken:

Die Kapsel des NT1A baut mehr oder weniger auf der Neumann K67-Kapsel auf. Im Grunde trifft das auf die meisten aller günstigen Großmembrankondensatormikrofone zu. Die Neumann K67 wurde im U67 1960 auf den Markt gebracht - Übrigens eine Gemeinschaftsentwicklung von Neumann Berlin und Gefell.

Gefell bietet bis heute Mikrofone mit M7-Kapsel an. Die M7-Kapsel kam 1936 auf den Markt und ich nutze gerne Mikrofone mit M7-Sound - Hilter auch, aber das ist ein anderes Thema und der Grund dafür warum es Neumann Berlin und Gefell gibt.

Das alte lichtgraue NT1 ist ein gutes Mikrofon. Das würde ich dem NT1A und dem aktuellen NT1 nicht unbedingt unterstellen.

Zu den Früchten: Spontan würde ich den Apfel dem "deutschen Mikrofon" zuordnen. Die Kondensatorkapsel in der Hilterflasche (Neumann CMV3), passt zu Armbinden mit Apfel drauf.

Man kann dann ja bei Rosengewächsen bleiben um Sachen wie das NT1A zu beschreiben. Das ist halt eine Quitte. Also irgendwie sowas ein Apfel, den aber niemand mag.

Die Banane ist doch irgendwie ein Bändchenmikrofon, oder?

@KarlKlammer

Jaja, Micro-Wars, wer empfielt das älteste. Ich hab gewonnen mit den SMs (STUDIO-Ms)

Soweit ich weiss, sind die Bändchen länglich, als förmlich gesehen ja, mir ging es um den Unterschied, ich denke, dass hast Du schon verstanden ;-) Gibt ja die Monkey Banana Mikros, weiss gar nicht, ob die ein Bändchen im Programm haben,

Also Du hast schon rigorose Fantasien, H-Armbinden für Mikronutzer, das ist - anders ....

Und das NT1A ist ja durchaus beliebt, was genau magst Du nicht an den beiden neuen NT1en? Mir ist das 1A zu spitz, und da ich ohnehin mittelfristig nix in die Richtung kaufe mangels Bedarf, lese ich mich da auch nicht ein.

Ich hab günstige Konsensatormics, wollte die mal testen, finde die ganz ok fürs Geld, also gebraucht für kleines Geld geschossen. Na dann, hab ich ja doch eltiche Neumann Kopien rumliegen, interessant. Nutze die nicht, eben wegen der Raumbeschaffenheit bei mir. Daher kaufe ich (überwiegend hochwertige) dynamische. Ist mehr Spass am Experiment, der Erfahrung.

Und wenn wir schon dabei sind:

Du nutzt doch ein 5'' Mic für Bass, was ist das für eins? Die Membran wird doch immer träger bzw das Impulsverhalten nimmt ab, mit zunehmender Größe, ist das noch für Stimme geeignet? Hat vermutlich einen hohen Output?

@musicforfun
Also Du hast schon rigorose Fantasien, H-Armbinden für Mikronutzer, das ist - anders ....

Ich dachte eher an die "Front Deutscher Äpfel"... ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Front_Deutscher_%C3%84pfel

Und das NT1A ist ja durchaus beliebt, was genau magst Du nicht an den beiden neuen NT1en? Mir ist das 1A zu spitz,

Minderbemittelte Mitten und es ist spitz, ja.

Du nutzt doch ein 5'' Mic für BASSDRUM, was ist das für eins?

Der aktuelle Liebling ist ein Tieftöner aus einer 90er Jahre Aiwa-HiFi Box. Aiwa NSX-Irgendwas. Schöne 60Hz Bassdrum mit einem Beater, der nicht so hoch und nervig ist. Wir hatten grade keine NS10 als Subkick in der Nähe.

Für Stimme würde ich keine große Tauchspule nehmen. Aber ich hab ab und an Westerngitarren mit dem AKGK121 aufgenommen und den kann man auch für Stimme nutzen.

@KarlKlammer

Hab übersehen, dass du geantwortet hast.

Der aktuelle Liebling ist ein Tieftöner aus einer 90er Jahre Aiwa-HiFi Box. Aiwa NSX-Irgendwas.

Spannend. Also nutzt Du die Box einfach "revers"? Oder hast Du den Tieftöner woanders eingebaut?

Beater? Treiber? Ansosnten bekomme ich übersetzungen, die eher Irritieren ....

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/beater

Apfelfront, ok. Sympathischer als die "Vorbilder". Wobei sich Namensgeber Apfel ja jetzt distanziert von seinen ehemaligen Kameraden. Wie ernst er das meinst, weiss ich nicht. Hab keinen Bock, mich mit solchen Leuten näher zu befassen. Wobei Aussteiger schon interessant sind.

Ich dachte, Du spielst auf Neumann und H-Zeit an, ich meine, die Nazis nutzen auch Neumänner für ihre Reden und sonstige Propaganda wie Radio.

Aber ich hab ab und an Westerngitarren mit dem AKGK121 aufgenommen

Wenn Du Kopfhörer nutzt, vermutlich mit Preamp? Hab das mal spasseshalber früher getestet, war halt immer sehr leise. Da hatte ich noch keinen Preamp bzw kein Interface.

@musicforfun

Mit dem Aiwa-Ding bekomme ich gute Ergebnisse ohne Box. Es sind aber beide Varianten üblich.

Ein Tauchspuelenlautpsrecher ist ja nichts anderes als ein Tauchspuelenmikrofon - Über das SM57 könnte man auch Musik hören.

Beater ist der Schlägel/Klöppel von der Bassdrum. Viele moderne Bassdrummikrofone haben den Peak für den Klöppel-Sound recht hoch. Das beliebte AKG D112 hat den irgendwo um die 3kHz. Das ist eher nicht so gut, wenn es nicht 'modern' klingen soll; oder man nicht auf der Dorfkirmse mit einfachen Mitteln Ton machen muss.

Natürlich nutze ich auch für ein Kopfhörer den ich als Mikrofon umfunktioniere ein Pre-Amp.

Bei Blueswitches auf jeden Fall ein dynamisches. Für etwas mehr bekommst du schon ein Procaster, das klingt auf jeden Fall besser.

Hey Schnitzel, ich denke, alle erfragten Dinge wurden hier schon besprochen und erklärt. Direkt zu Deinen Fragen, und zigfach bei anderen Fragen

Mich interessiert jetzt, was die Hotlines von Thomann, Justmusic und Musicstore dazu gesagt haben ;-) Jetzt bist Du dran ...