Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen vs. Steinberg UR22mkII?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Steinberg UR22mkII 86%
Anderes Interface in dem Preissegment 14%
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steinberg UR22mkII

Das Steinberg kann zusätzlich mit Strom versorgt werden wenn das USB nicht genug Power hat. Ansonsten ist Focusrite ebenfalls ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
V3rwirrtes
Fragesteller

Hat das 3rd Gen immer noch die Probleme bezüglich Bluescreens? Habe ein Video über das 1st gen gesehen und das hatte diese Probleme

UnterhaltungNRW  15.07.2020, 22:22
@V3rwirrtes

Habe Scarlet 1 Gen. Daher nie wieder Focusrite gekauft. 1 gen braucht viel USB-strom. Ich hab das damals mit einem Y-Kabel gelöst. Letztendlich fahre ich perfekt mit meinem Yamaha AG06. Ich bin Sänger und das passt super für Live und Recording. Das Steinberg ist auch gut und arbeitet ohne Zicken.

V3rwirrtes
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Würdest du eher ein UR22mkII oder ein UR12 empfehlen? Für gute Mikro-Qualität und gute Kopfhörer-Qualität

UnterhaltungNRW  15.07.2020, 22:26
@V3rwirrtes

UR 22. Obwohl: Schau dir mal die Test´s an. Kommt drauf an wie gut du in der Weiterverarbeitung bist und wieviel Kohle du anlegen willst. Ich behaupte mal frech dass ein Laie den Unterschied nicht hört.

V3rwirrtes
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Denkst du, das UR22 könnte ein billiges Amazon-Mikro gut klingen lassen? Weil dann könnte ich mein aktuelles für Streams mit anderen dazu schalten, wenn ich so eine Art QnA mache

KarlKlammer  15.07.2020, 23:12
@UnterhaltungNRW
Letztendlich fahre ich perfekt mit meinem Yamaha AG06.

Ich würde das mal kurz einwerfen: In den Steinberg Interfaces steckt Yamaha-Technik.

Steinberg UR22mkII

Weil es wirklich perfekt mit Cubase Harmoniert. Und ich Cubase Nutzer bin.

Sonst würde ich das focusrite empfehlen aber die beiden geben sich nicht viel und ist mehr ne Glaubensfrage.

Kannst beide bedenkenlos kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Steinberg UR22mkII

Lässt sich auch durch einen Akku oder eigenes Netzteil betreiben. Der Strom vom PC USB-Port ist nicht immer perfekt.

Du kannst auch das UR12 nehmen, das ist vergleichbar mit dem Solo.

V3rwirrtes
Fragesteller

Und das UR12 hat keine Nachteile gegnüber dem Solo? Oder was wären die größten Nachteile?

V3rwirrtes
Fragesteller
@techfan042

Warum wird dann trotzdem noch das Scarlett empfohlen? Und läuft das UR12 auch nur über USB?

techfan042  15.07.2020, 22:00
@V3rwirrtes

Das weiß ich leider nicht, weil ich mein UR22 MK2 über einen Akku betreibe. Dürfte aber auch ohne gehen, außer am iPad.

Dieser Focusrite/Steinberg Krieg ist sowieso nur ein winziger Unterschied.

Guck dir mal das Video an, falls du der englischen Sprache mächtig bist.

https://youtu.be/3bK2MGqsVnQ