Mikrofon Rode NT1-A für Interviews

3 Antworten

Ja, aber nicht gut. Das NT1A ist ein Kondensator-Großmembraner, sprich ein Studiomicro. Also perfekt in studio-ähnlichen Umgebungen. Es würde also auch für Interviews gehen, wenn ihr beide in einem gut gedämpften Raum (so Schaumstoff oder Decken an der Wand) sitzt und euch und das Micro nicht so viel bewegt. Das Radio macht so z.B. auch Interviews. Die haben dann zwei Micros, damit man die auf keinen Fall bewegen muss.

Ich weiß ja nicht, was du für Interviews machen möchtest, aber wenn ich mir jetzt mal so typische Situation überlege: Passanten auf der Straße, Politiker zwischen Tür und Angel gerade im Foyer von irgendeiner Veranstalltung,.... Dann ist das alles, aber nicht studio-ähnlich. Für so was ist das NT1A denkbar ungeeignet. Auch das interview-typische Micro-hin-und-her-bewegen (also immer zwischen Frage und Antwort) kommt gar nicht gut mit dem. Bei solchen Sachen lieber auf ein dynamischen Kleinmembraner zurückgreifen wie z.B. das Shure VP64 A.

Noch ne Sache: Mit was nimmst du den auf? Hat das überhaupt Phantomspannung?

SakuraxHaruno
Fragesteller

hallo monster danke für deine antwort

vorweg das rode nt1a habe ich zu weihnachten bekommen, ich mache vorstellungs videos zb von cosplayern oder auch interview zb auf dem japan tag ich wollte mir nur ungern ein 2tes Mikrofon kaufen

Ich Möchte interviews auf Verschiedenen Veranstalltungen Machen japan tag, LBM, FBM und so weiter von denn cosplayern oder auch passanten die sich das anschauen

ich verwende für meine aufnahmen denn Canon XF100

EntertainerNRW  01.01.2015, 21:26
@SakuraxHaruno

Selbst wenn du dir ein mobiles Phantomstom-Versorgungsteil kaufst; Für Außenaufnahmen ist das NT1 nicht zu gebrauchen da viel zu empfindlich gegen Wind-und Umweltgeräusche. Es gib aus diesem Grund auch keinen Windschutz dafür

So ordentlich das NT1 ist, für diesen Zweck (Auch im Studio) eher nicht denkbar. Für Straßeninterviev wäre ein digitaler Recorder nicht verkehrt

http://www.thomann.de/de/tascam_dr_22wl.htm

Im bedämpften Studio sitzt man sich gegenüber/ nebeneinander. 2 Mikrofone sind da wie schon Monster sagt das geschickteste. Hin und Her wedeln kommt wegen der Geräusche schlecht Wenn unbedingt Großmembraner willst und du alles refelexfrei gemacht hast (Diffusoren, Wand und Tischbedämpfung, dann wär sicherlich eines mit acht / oder oder Kugelcharakter nicht verkehrt. Das Blue-Yeti würde sich da anbieten. Deckenstativ damit kein Trittschall/ Tischgeräusch übertragen wird. Ploppdämpfer von beiden Seiten PC wegen Lüfter usw ausserhalb oder gekapselt.

EntertainerNRW  01.01.2015, 16:49

Das Yeti natürlich nur dann wenn du mit 1 Mikrofon arbeiten möchtest. Für 2 Mikrofone Großmembran müsstest du einen Computer haben der zwei Mikroeingänge verwalten kann oder aber ein Mischpult verwenden

SakuraxHaruno
Fragesteller

das is ja schön und gut das teil aber ich möchte lieber ein Mikrofon verwenden was mit der Camera verbunden ist und wo ich nicht hinterher noch drauf achten muss das sie soundspur syncron mit der video spur passt sry aber da bin ich bequem

Dennoch bin ich dir danke für deine Empfehlung und Hilfe

du kannst jedes mikrofon das nicht kabel gebunden ist für ein interview verwenden

EntertainerNRW  01.01.2015, 16:25

@Trololo: Bitte nur antworten wenn du weißt was du da sagst.

SakuraxHaruno
Fragesteller

also das ist ja mal sowas von unbrauch bar falsch zum glück weis ich selber das das nicht stimmt was du da sagen tust

bitte informiere dich vorher bevor du was antworten tust danke

EntertainerNRW  01.01.2015, 21:28
@SakuraxHaruno

Nochmal: Gib bitte nur etwas von dir wenn das korrekt ist. Ich habe nicht umsonst den "Platin" Status und den Titel Ratgeberheld.