Rode NT1 Stummschalten?
Hallo zusammen,
Wie kann ich mein NT1 Mikrofon stummschalten wenn ich damit Telefonanrufe tätige? Es ist am Rode AI-1 verbunden und dieses ist per USB-Kabel am PC angeschlossen.
Danke für eure Tipps!
2 Antworten
Hey, normalerweise könnte man den Phantomstrom abstellen, so wie es sehe, ist der hier nicht abschaltbar, oder geht das über Software?
Es gibt schaltbare USB-Buchsen in Hubs, die könnte man abstellen. Dann braucht allerdings der Pc etwas, bist er wieder nach dem einstellen alles eingestellt hat.
Ansonsten halt nur den Preamp-Pegel runter, wobei ja auch da meist noch was ankommt! Ganz auf Null geht es meist nicht.
Ja, super, hab mir fast gedacht, dass der DrehKnopf auch für den Strom ist, aber war zu träge, nachzuschauen in der Bedienungsanleitung, ich dachte, dass ist dein Job:-)
Na dann, auf abhörfreie Telefonate.
Hardwaretechnisch könntest du nur den Pegel auf 0 drehen.
Besten Dank für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht.
Nach mehreren Tests habe ich festgestellt, dass nichts mehr aufgenommen wird sobald ich Hardwaretechnisch den Phantomstrom abschalte am Rode AI-1.
Wenn der Phantomstrom eingeschaltet und der Pegel-Regler runter auf Null gedreht ist, wird Audio weiterhin aufgenommen.
Sobald Phantomstrom deaktiviert wird am Rode AI-1 nimmt es kein Audio mehr auf.
Somit super Lösung; Zum Stummschalten ganz einfach den Phantomstrom deaktivieren per Pegel-Regler-Taste am Rode AI-1.
Top, vielen Dank für deinen Tipp!
Danke für deine Antwort! Nach mehreren Tests habe ich festgestellt, dass nichts mehr aufgenommen wird sobald ich den Phantomstrom abschalte.
Beim Rode AI-1 ist es zum Glück möglich; Nur auf den Pegel-Regler drücken und schon wird Phantomstrom aus- und eingeschaltet!
Info: Wenn ich Phantomstrom eingeschaltet lasse und den Pegel-Regler runter auf Null drehe, wird meine Stimme weiterhin aufgenommen.
Wenn ich jedoch den Pegel-Regler sogar aufs Maximum drehe und den Phantomstrom abschalte, nimmt es meine Stimme nicht mehr auf.
Also wurde es super gelöst; Zum Stummschalten ganz einfach den Phantomstrom deaktivieren per Pegel-Regler-Taste am Rode AI-1.
Top vielen Dank für den Hinweis!