Störgeräusche Rode NT1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vermutlich vom Netzteil das keine saubere Spannung liefert. Deswegen wird es vermutlich mit einem Notebook ohne Netzanschluss tadellos funktionieren.

Justinlng
Fragesteller

Ich tippe mal darauf, dass das wohl das wahrscheinlichste ist. Aber was mache ich da? Ein neues und stärkeres Netzteil holen?

StefanAumueller  17.02.2022, 05:54
@Justinlng

Mit der Stärke hat das wohl nichts zu tun. Die Qualität muss besser sein. Aber welches da besser ist, ist die Frage?

Leichter wäre es, das Interface auszutauschen und eines mit extra Stromanschluss zu nehmen.

PrincPersia  15.06.2022, 14:17
@StefanAumueller

Ja der Steinberg hat 2 USB. Einmal USB für PC und zweite USB für zusätzliche Stromversorgung.

Hast du boxen an? Rückkopplung.

Ansonsten Einstellung. Alles auf null. Kopfhörer ins Interface stöpseln in Mikro rein sprechen . Gain aufdrehen bis die Led leicht aufblitzt. Etwas zurückdrehen. Kopfhörerverstärker aufdrehen bis Sprache gut verständlich ist ( 50-70 %. Ausgang auf 50-70 % Rest am Verstärker regeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Bin nur ein Audiohobbyist.

Das hört sich für mich so an, als hättest du für ein Kondensatormikrofon den Gain viel zu hoch und die Lautstärke viel zu tief eingestellt hast. Ein Kondensatormikrofon wie das NT1 benutzt die 48V Phantomspeisung zur Bepowerung des Kondensators, da ist nicht viel Vorverstärkung nötig.