Rode NT1-a jetzt kaputt?

2 Antworten

Hallo,

die Platine sieht auf den ersten Blick unauffällig aus. Wobei das Bild jetzt auch nur bedingt für eine Diagnose geeignet ist.

Hast du mal ein anderes Kabel getestet? Wenn du einfach das XLR-Kabel nicht in das Pult steckst kann es sein, dass der Eingang dann auch gar nicht erst 'an' ist.

Irgendwelche neuen Elektrogeräte in der Nähe vom Mikrofon in die Steckdosen gesteckt? Eine Lampe gewechselt? Du kannst mal probieren alle Geräte und deren Netzteile aus den Steckdosen zu ziehen, die du nicht unbedingt benötigst - Manchmal hilft das.

Tendenziell ist im NT-1A nicht so viel verbaut was einfach mal so kaputt gehen würde; außer es wird mechanisch überansprucht oder nass.

RayzaIsDa
Fragesteller

Mein PC, beide Monitore und eine Anlage hängt an einer Mehrfachsteckdose

KarlKlammer  11.03.2019, 13:51
@RayzaIsDa

Na da fängt es doch schon an: Brauchst du beide Monitore oder die Anlage zum Anfertigen einer Testaufnahme?

Und eine Mehrfachsteckdose wird wohl nicht alles sein was du in deinem Umfeld hast. Dabei geht es um den ganzen Raum, die Wohnung oder gar das Haus.

Wenn dein Nachbar sich z.B. eine Natriumdampflampe mit billigen Vorschaltgerät für die heimische Anzucht von lustigen Kräutern gekauft haben sollte; kann dir dieses Hobby ziemlich gut deine Aufnahmen verhunzen...

Nur ist es mit den Nachbarn vielleicht etwas schwieriger - Deswegen kannst du ja bei dir (Zimmer, Etage, Wohnung) alles (!) was nicht benötigt wird erstmal vom Netz trennen und mit der Minimalkonfiguration testen ob es vielleicht daran lag.

RayzaIsDa
Fragesteller
@KarlKlammer

Werd ich mal versuchen! :D Melde mich wenn es geklappt hat. Werde mal nur das Mischpult und das Mic anschließen und über den Kopfhörerausgang mal abhören. Aber wenn es weiter besteht was dann? 🤔

Edit: man versteht mich Leise und es ist ein sehr tiefer lauter Ton. Alle Anschlüsse in Ordnung. Habe noch original Kabel da.