Wieviel Hz braucht die Studioqualität für mikrfone?

3 Antworten

Hallo,

die Hertz (Einheitenzeichen Hz) geben die Abtastrate an. https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Diese Abtastung nimmt der Wandler in deinem kleinen Pültchen vor. Das QX1002 USB kann nur mit maximal 48kHz abtasten.

Weil das RODE NT1-A kann doch an sich die studioqualität auswählen oder?

Das Mikrofon gibt ein analoges elektrisches Signal entsprechend der Schallwellen die auf der Mikrofonmembran auftreffen aus. Das Mikrofon kann nichts auswählen.

Ist ja auch ein Studiomikrofon,oder...?

Der eine sagt so, der andere so.

Für den Rat nach passender Hardware, wäre es interessant zu wissen, was du denn machen willst. Die Wandlung des analogen Signals in ein digitales Signal und dann die entsprechende Kommunikation mit dem PC sind ja nicht die klassischen Tätigkeitsfelder eines Mischpults.

aboekhorst2003
Fragesteller

ich benutze es nur für teamspeak. aber wenn ich ein anderes mischpult benutzen würde mir mehr HZ kann ich auch studioqualität auswählen?

KarlKlammer  30.07.2019, 19:40
@aboekhorst2003

Ja, tendenziell. Aber beiß dich nicht an dem Begriff "Studioqualität" fest. Die höhere Abtastrate bringt dir für Teamspeak nichts - Probiers doch mal aus: Stell' die Sache mal auf 44,1kHz und dann auf 48kHz und versuch' mal einen Unterschied im Teamspeak zu hören; bzw. frag' deine Freunde ob die einen Unterschied hören konnten.

aboekhorst2003
Fragesteller
@aboekhorst2003

und welches Mischpult könntest du mir denn empfehlen wo ich trotzdem höhen,tiefen und Mitten einstellen kann aber auch studioqualität auswählen kann? Weil eigentlich ist es doch eine "beleidigung" für das Mirkfon so ein Mischpult zu benutzen oder? Das verschlechtert doch auch die mögliche soundqualität?

KarlKlammer  30.07.2019, 19:46
@aboekhorst2003

Ja, hat es auch. Dabei geht es um Verzerrungen und Aliasing-Effekte. Aber im Teamspeak brauchst du dir darum keine Gedanken machen; das Programm an sich liefert eine eher einfache Audio-Qualität.

aboekhorst2003
Fragesteller
@KarlKlammer

weil für das Mikrofon ist meine Soundqualität die die anderen hören nicht so wie sie sein sollte..

aboekhorst2003
Fragesteller

und welches Mischpult könntest du mir denn empfehlen wo ich trotzdem höhen,tiefen und Mitten einstellen kann aber auch studioqualität auswählen kann? Weil eigentlich ist es doch eine "beleidigung" für das Mirkfon so ein Mischpult zu benutzen oder? Das verschlechtert doch auch die mögliche soundqualität?

KarlKlammer  30.07.2019, 19:59
@aboekhorst2003

Ich würde dir eher zu einem Audio-Interface wie dem Steinberg UR12 raten. Den EQ (Höhen, Mitten, Tiefen) kannst du ja einfach per Software regeln.

aboekhorst2003
Fragesteller
@KarlKlammer

Kann ich mich falls es so weit kommt und ich es nicht hinkriege dich fragen wie ich das installiere? hoffentlich bin ich nicht so doof und scheitere an sowas. oder gibt es dazu ein youtube video?

danke schonmal für die Hilfe! :D

KarlKlammer  30.07.2019, 20:17
@aboekhorst2003

Wenn du mit der Software nicht klar kommst, kennst du ja eine gutefrage-Platform auf der du nachfragen kannst. ;-)

Ein großes!

Welchen Hörbereich leisten unsere Ohren maximal? 20-20KHz, drüber spielst Du für Hunde, Fledermäuse, ..., drunter für Wale.

Abtastraten sind eine ganz andere Baustelle.

Also überlegen wir mal zusammen.

48000 Hz sind gegeben.

Das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem besagt vereinfacht ausgedrückt:

Die Abtastrate muss doppelt so hoch sein, wie die höchste Frequenz im Audioausgangssignal.

Wenn wir also von einem Musikstück ausgehen was 20Hz bis 20000 Hz aufweist,

dann wäre die doppelte Abtastrate 40000Hz.

Haben wir jedoch nur Sprache, bei welcher der Frequenzbereich von 80 Hz bis 12000Hz reicht, benötigt es eine Abtastrate von mindestens 24000 Hz.

Die Tonqualität bei Teamspeak ist auch nicht unbedingt Hi-Fi, dort wird vermutlich sogar nur mit max. 22050 Hz abgetastet.

Besser als 22050 Hz kann es also nicht werden, auch dann nicht, wenn dein Mischpult oder was auch immer, mit 384.000 Hz aufnimmt. Spätestens bevor es deine Gesprächspartner überhaupt hören können, wurde es bei Teamspeak auf 22050 Hz konvertiert, denn da ist der sogenannte Flaschenhals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung