Mono zu Stereo mit BehringerXenyxQ802USB

2 Antworten

Ob du es hören willst oder nicht: Keine Gute Wahl. Dass es ein Pult und kein Interface sein soll - ist gut möglich, aber für Aufnahmen dann kein Behringer.

Aber das ist ja nicht das, was du hören willst. Deine Frage wird aber natürlich auch beantwortet: Ja, das macht das Pult. Du hast einen Panorama-Regler. Mit dem regelst du, wie du das Signal auf den Stereo-Main verteilen willst. Mehr auf Links, mehr auf Rechts, gleichmäßig, usw.

"Ich habe vor mir das Rode NT1-A zsm. Mit dem Behringer Xenyx Q802 USB zu kaufen. Ich möchte nicht wissen ob diese Wahl gut ist," ist sie nicht

"sondern ob ich mit dem Mischpult den Mono Sound vom Rode NT1-A in Stereo verwandeln kann." Mir ist nicht ganz klar, was du damit erreichen willst. Das, was Monster1965 beschreibt, nennt sich "Knüppelstereofonie". Damit hast du aber nicht den Sound in Stereo "verwandelt", sondern lediglich eingestellt, wo das Monosignal im Stereopanorama liegen soll. Das Mikrofonsignal an sich bleibt selbstverständlich Mono. Das sollte mit dem Mischpult funktionieren. Normalerweise macht man dieses sogenannte "paning" bei Aufnahmen aus verschiedenen Gründen aber nicht im vornherein sondern nachträglich beim Mischen der aufgenommenen Spuren. Und wenn man das Ergebnis besonders realistisch haben will, nicht bloß durch die Differenz der Lautstärke zwischen dem linken und dem rechten Kanal sondern auch durch Laufzeitunterschiede und den richtigen Einstellungen des Hallgerätes/plugins.

Trotzdem ist das Mikrofonsignal an sich natürlich ein Monosignal. Das heißt, wenn du beispielsweise mit deinem Monomikrofon ein Orchester aufnimmst, wirst du hinterher nicht mehr hören können, wo jedes einzelne Instrument sich während der Aufnahme befunden hat. DAzu brauchst du von vorn herein eine Stereomikrofonierung.

dielolis12
Fragesteller

Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen..:D Ich will es "nur" zu Let's Plays benutzen. Und da möchte ich das der Sound stereo ist. Geht das jetzt mit dem Mischpult oder nicht? Ja oder Nein? :D