Ist das Behringer Xenyx 302 USB gut für ein Rode NT1 A?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine XLR-Buchse hat das Pult, aber das ist nun mal nicht die einzige Voraussetzung die es erfüllen muss.

Nein, das Pult ist dafür ungeeignet.
1. Zu wenig Phantomspeisung. Das Pult liefert 15V, das Micro braucht 48V
2. Schlechte Vorverstärker. Das wird Rauschen wie die Sau
3. Schlechter Wandler. Da hättest du dir auch gleich ein 30€ Micro kaufen können, wenn du dir damit nachher die Quali versaust.

Alternativ-Vorschläge hab ich dir ja schon auf deine andere Frage geschrieben.

Das Rode NT1A ist mit Xenyx 302 USB nicht 100% Kompatible. Rode NT1A benötigt 48V Phantomspeisung, und der Xenyx 302 hat nur 15V. Das kann auf Xenyx 302 trozdem funktionieren, aber vielleicht nur mit einschränkung. Man kann kein volle Quallität nutzen. Also für NT1A würde ich mir bessere Mischpult mit bessere Phantomspeisung aussuchen.

Ein Rode Mic an einem Behringer Pult ist Perlen vor die Säue. Rode=Perlen, Behringer=Säue.. alles klar ? :-)

overcrafter213  10.08.2019, 11:26

Nein, nicht unbedingt.

Es gibt durchaus gute Behringer Mischpulte und Interfaces, aber das ein 40€ Mischpult nicht das volle potenzial aus einem Rode NT1-A rausholen kann, müsste selbst dir klar sein ;-)

Es gibt deutlich bessere und ich würde mir auch kein mischpult zum nt1a holen, lieber ein interface dann hat man direkt eine Soundkarte und es ist kompakter und einsteiger freundlicher

Trolli1970  10.08.2019, 16:56
@overcrafter213

Hm, mit 2 Ausbildungen im Ton- und Veranstaltungstechnikbereich sollte mir das klar sein ? Stimmt, isses auch. Und es ist wahr: Es gibt tatsächlich ein Behringer Pult, was null rauscht, nämlich das Lichtpult von denen. Absolut rauschfrei, haste recht. Is sogar mir klar.;-) Ansonsten ist das Behringer Zeug billiger China Müll, warum steht sonst "no Behringer" auf so vielen Technik Raidern ? Behringer Fans haben entweder kein Geld oder keine Ohren.. oft auch in Kombination. Aber hey, als Erstausstattung für arme Musiker ist das Zeug ausreichend...

Ja das ist eine gute Wahl :) Es hat einen XLR Anschluss soweit ich weiß. Bei den Bildern zu dem Mischpult sieht man den Anschluss oben links.

Hannes0904
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Monster1965  25.07.2017, 16:24

Wenn man da nicht so die Ahnung hat von, dann psssst!