RODE NT1-A Mikrofon unterstützt keine Studioqualität?

5 Antworten

Bin etwas irritiert. Behringer USB Audio interface, heißt unter Windows wie das Mikrofon. Das Mikrofon hat einen analogen, symmetrischen XLR Anschlus, das Behringer ist über USB angeschlossen. Dieses Behringer kann nicht mehr als 48kHz, 16 Bit, am Mikrofon liegt es nicht, weil es in der analogtechnik auch keine Bits und Bytes gibt.

Sicherlich ist bei der Quantisierung von analogen Signalen die Abtastfrequenz nicht unwichtig, aber die Bit Weite, also die Auflösung des Samples ist fast wichtiger, 16 Bit ist ok, 24 Bit schon viel besser.

Im Bereich von Film und TV sind 48 kHz üblich, im Musikbereich häufig 96 kHz. Alles was darüber hinaus geht ist jenseits von der Menschlichen Wahrnehmung.

https://www.digital-audio-systems.com/technischer-hintergrund/sinn-und-unsinn-von-hohen-sampleraten/

Mischpult wegschmeißen und gegen gutes Audiointerface ersetzen. Focusrite SCARLETT oder CLARETT, Audient ID4 oder ID14, MOTU Micro Book IIc.. das wären passende Interfaces.

Hallo,

das Problem liegt nicht am Mikrofon. Das gibt ein analoges Signal aus. Die Samplerate wird von deinem bescheidenen Pültchen begrenzt.

dor999
Fragesteller

welches Mischpult könnt ihr da empfehlen?

"ich habe sehr viel für dieses Mikrofon bezahlt und bin mehr oder weniger enttäuscht "

...das ist auch kein hinausgeworfenes Geld, aber du hast einen Formel 1 Motor (NTA1) in einen Billigkleinwagen mit 4-Gang-Getriebe verbaut... Gönne deinem NT1A ein adäquates Interface, wenn du bei deinen Aufnahmen schon unbedingt High-End-Studioqualität haben möchtest.

dor999
Fragesteller

welches Mischpult könnt ihr da empfehlen?

Die Samplerate wird von Mixer begrenzt (Wahrscheinlich ein billig Teil mit USB 1.1). Aber 48KHz sollten ausreichen. Eher die Bit Zahl würde ich überdenken (24bit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]
dor999
Fragesteller

welches Mischpult könnt ihr da empfehlen?