Bekomme das Rode NT1 nicht mit meinem PC verbunden?

4 Antworten

Dein Problem ist das Kabel: Phantomspannung wird über Klinke nicht übertragen. Das geht nur bei XLR raus. Nimm ein normales XLR-Kabel und die Sache funktioniert.

Der kurze Ausschlag nach dem Anschalten der Spannung kommt durch den Anschaltvorgang selbst. Dabei wird im Interface kurz ein Signal auch an leeren Buchsen erzeugt. Ist aber kein echtes Signal vom Mikro, das da durch kommt.

Auf Vorschläge wie "ersetze dein gutes, teures M-Audio doch einfach durch ein billiges Behringer" oder "schließe das Kondensator-Mikro, das Phantomspannung braucht, doch einfach an deinen PC-internen 1€ Soundchip an und bastel noch irgendwelche Adapter dazwischen damit es passt" gehe ich jetzt lieber nicht ein. Sonst muss ich mich nur wieder aufregen...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?

Teste mal das Audio Gerät an einem anderen PC.

Wenn das gleiche Problem auftaucht dann liegt es am Audio Interface.

Wenn nicht liegt das Problem an deinem PC.

Auch mal Testweise das Mikro an einer anderen Audioquelle testen z.B. On Board Soundchip . Je nach Verbindung dann passenden Adapter verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProGamer357  26.04.2020, 09:09

Bitte, wenn man kien Ahnung hat, einfach das Antworten sein lassen...

Ist der Klinkenstecker ein Mono Stecker? Also mit 2 Polen? Dann geht es nicht. Entweder XLR auf Klinke STEREO oder gleich XLR auf XLR.

ProGamer357  26.04.2020, 09:10

Phantomspeisung über klinke? Wo sind wir jetztangekommen?

StefanAumueller  26.04.2020, 10:13
@ProGamer357

Das geht natürlich. Siehst du auf den meisten Kleinmischpulten bei den Klinkenbuchsen stehen bal or unbal. Das ist auch bei den meisten Audiointerfaces so. Es werden ja auch nicht nur Mikrofone symmetrisch angeschlossen, sondern auch viele professionelle Geräte!

Kauf dir ein billiges Behringen Interface und mach nicht XLR zu Klinke. Das ist eine Sünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Computern
ProGamer357  26.04.2020, 09:09

Wenn ihr nicht wisst, was ihr redet, lasst es sein..

StefanAumueller  26.04.2020, 10:15

Warum denn ein Behringer, wenn er ein M-Audio hat?