Welche nadel Passt in den Reloop RP-4000 M3D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht wichtig zu wissen, ob Du digital auflegen möchtest oder das Scratchen ein Thema für Dich sein wird! Nadelsysteme für den DJ-Gebrauch müssen immer den "sphärischen" Schliff besitzen und darauf solltest Du auch Dein Augenmerk richten.

Die andere Variante wäre der elliptische Schliff - der aber nicht in Frage kommen sollte. Bei dieser Art von Nadelsystemen, kann zwar die Nadel tiefer in die Platte eintauchen und die höhere Abtastung gewährleistet einen besseren Klang, wird jedoch die Platte bei jedem zurückdrehen extrem beansprucht und die Lebensdauer der Platte verkürzt sich auf einige Wochen. Die Nadeln sind für den bestmöglichen Klang ausgelegt und deshalb auch im Hi-Fi Sektor wiederzufinden - nicht im DJ-Bereich!

Die spährischen sind rundgeschliffene Nadeln, die eine geringe Auflagefläche besitzen und dadurch ein problemloses Scratchen und Back Cueing ermöglicht wird.

abcdj hat schon die beliebteste Option genannt - Ortofon Concorde Pro! Die findest Du beinahe an jedem Turntable in unseren Clubs und das ist ein extrem gutes und solides Argument! Falls es bei Dir ein bisschen mehr in Richtung "Scratchen" gehen sollte, empfehle ich Dir die Ortofon Q-bert - die hat eine - für das Scratchen wichtige - verbesserte Rillenlage.

Mittlerweile gibt es auch vereinzelt, speziell für das DVS (Digital Vinyl System) ausgelegte Nadeln. Ortofon stellt auch in dem Fall, sehr gute System her! Serato S-120, Arkiv und Digitrack sind da die Zauberwörter. Diese Nadeln zeichnet eine sensiblere Abtastung und ein höherer Output aus, den DVS verlangt, aber nicht zwingend notwendig ist.

Für das nächste mal, würde ich Dich auch bitten, uns mehr Infos zu geben, wie z.B. die höhe Deines Budgets, Verwendungszweck usw. - das macht es uns einfacher, Dir genauere Vorschläge zu machen.

Beste Grüße...

kommt drauf an, möchtest du mehr scratchen oder nicht, legst du mit digitalen Vinylsystem auf? wie viel Geld würdest du den insgesamt für 2 ausgeben wollen?

abcdj  12.03.2012, 20:14

ich vermute mal das du dir gleich ein neues System kaufen willst, oder willst du nur die Ersatznadeln?