Wie kann ich ein Lautsprecherkabel (Mono) mit einem Klinkenstecker verbinden?.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Funklautsprecher hat einen eigenen Verstärker, der entweder per Akku oder per Netzteil versorgt wird.
Der Sender des Funklautsprechers benötigt deshalb nur ein schwaches Tonsignal, idealerweise von einer Kopfhörerbuchse. (Klinkenstecker)

Schließt du das an einen Lautsprecher-Ausgang an, raucht dir der Funk-Sender komplett ab!!!

Sieh mal nach, ob der Nordmende einen DIN-Ausgang hat. Meist ist dies eine 5-polige runde Buchse. Dafür gibt es dann Adapter von DIN auf Klinke.

Gruß DER ELEKTRIKER

centART
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Habe bereits jeweils -re+li einen Klinkenstecler an den Lautsprecherstecker gelötet und es funktioniert, allerdings ohne Stereo. In sofern ist es sinnvoll deinem Ratschlag zu folgen und einen Adapter von DIN auf Klinke zukaufen, was ich auch tun werde. Dir noch einen schönen Sonntag! LG

Ratestunde! Mit Angabe von Hersteller/Typenbezeichnung (steht alles auf den Typenschildern) oder Fotos könnte man eine eindeutige Antwort geben. Aber so wird's natürlich nur eine pauschale "wenn/dann... evtl. ... vielleicht"-Variante. Aber zunächst einmal:

Funklautsprecher mit Klinkenstecker, wo ist denn da der Sinn? - das ist ja wie schnurgebundenes WLAN...

Wenn Du Aktivboxen meinst (jene, welche man in den PC stöpselt), dann werden diese nicht am Lautsprecherausgang, sondern am Audioausgang angeschlossen (AUX OUT, TAPE OUT, MONITOR OUT o.ä.), da sie ja ihre eigene Stromversorgung für die Signalverstärkung haben. Jetzt bleibt nur die Frage, was für Buchsen als Ausgang angelegt sind. Unabhängig von der Buchsenform des Ausgangs (Chinch, Klinke, DIN-Rundstecker): Ist es ein Mono-Signal und die Lautsprecher haben einen 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker, so muss das Signal auf eine entsprechende 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse gelegt werden. Dabei werden L/R (Spitze/Ring) gebrückt, die Masse (Abschirmung) liegt am Schaftkontakt an. Auf keinen Fall einen Adapter mit 3,5mm-Mono-Klinkenbuchse verwenden, da das Signal für den rechten Kanal gegen Masse gebrückt wird.

Bei dieser Schaltung kannst Du die Lautstärke am Gerät selber auf 0 drehen und mit dem Regler an den Aktivboxen einstellen. Willst Du die Lautstärke am Gerät selber regeln, so musst Du das Signal am Kopfhörerausgang abnehmen. Darauf achten, dass beim Anschluss an der Kopfhörerbuchse die Lautsprecherausgänge abgeschaltet werden, sonst zerlegt es irgendwann den Verstärker (näheres dazu sollte in der Bedienungsanleitung stehen).

centART
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Habe aber bereits jeweils -für re+li - einen Klinkenstecker an den Lautsprecherstecker gelötet und es funktioniert - allerdings -leider-ohne Stereoeffekt. In sofern ist es doch sinnvoller einen Adapter von DIN auf Klinke zukaufen , was ich auch tun werde. LG

Schau mal im Fachhandel ob es passende Adapter gibt.Lg Retlawx