Auszahlung Hagelschaden?
Hallo miteinander,
Kurz und knapp:
Ich habe einen Hagelschaden. Dieser wurde bereits von einem gestellten Gutachter der Allianz auf 3638€ Schaden geschätzt. Der Widerbeschaffungswert des Autos wurde auf 4950€ geschätzt.
Die Allianz hat einen Tag nach dem Gutachten 2462€ gezahlt.
Meine Frage daher:
Kann ich mir den Rest von dem geschätzten Schaden noch auszahlen lassen? Oder komme ich nur annähernd an die Reperaturkosten, wenn ich den Schaden tatsächlich reparieren lasse?
4 Antworten
Hallo
Versicherungen machen Fiktive Abrechnungen im wesentlichen um Zeit und Geld zu sparen und es gibt immer genug Dummköpfe welche irgendwie "anderst" rechnen/denken bzw eben andere Kostenstrukturen haben.
Die Versicherungsgutachter arbieten für die Versicherungen und setzen die Preistrukturen des Grosskunden Versicherung an bzw der Versicherungs Partnerwerkstätten. Bei der Restwertermittelung gibt es auch eine gewisse Bandbreite bzw die Versicherungsbörse wo Unfallautos "fiktiv" versteigert werden.
Ob man das Auto zu 2500€ mit "Schwarzarbeit" nach den "Regeln der Kunst" (ohne Pfuschen/Abkürzen) entdellen/Rückformen und evtl nötig Lackieren kann muss man vorher selber rausfinden bzw das geht vermutlich/evtl in Polen, Rumänien, Ungarn, Bosnien, Nordafrika,,,
Bei fiktiver Abrechnung liegt wirtschaftlicher Totalschaden vor. Mehr bekommst du nur wenn du die Reparatur durchführen lässt. Dann gibts die Bruttorep.kosten erstattet.
du kannst dir den Nettobetrag auszahlen lassen. Da du ohne Reparatur keine Mehrwertsteuer bezahlen musst, bekommst du die auch nicht.
Kann ich mir den Rest von dem geschätzten Schaden noch auszahlen lassen?
Nein, den musst du dir selber besorgen, indem du das beschädigte Auto für 2338,- Teuronen verscherbelst. Mit dem ausgezahlten Betrag kommst du dann auf den Wiederbeschaffungswert, womit du dir ein gleichwertiges Fahrzeug ohne Hagelschaden kaufen kannst.
Wenn du den Schaden reparieren lässt, wird gar nichts ausgezahlt, sondern dann wird die Reparatur bezahlt und zwar incl. Märchensteuer.