Frage zur Abwicklung / Auszahlung von KFZ Schäden mit Versicherungen?

6 Antworten

Die Schadenhöhe ist über einen Kostenvoranschlag ermittelt worden.

Und wenn du der gegnerischen Versicherung mitteilst, daß du nur den halben Schaden reparieren lassen möchtest, dann bezahlen die auch nur den halben Schaden. Wieso sollten sie noch was auszahlen, nachdem du hast reparieren lassen?

Also entweder du läßt dir den Betrag abzüglich Mwst auszahlen, oder du läßt reparieren.

Wenn du dir das Geld auszahlen läßt und anschließend reparierst, dann bekommst du zumindest noch die Mwst der Rechnung zurück.

es ist von einer Versicherungsgesellschaft zur anderen Gesellschaft unterschiedliche Verfahren möglich

Valnar25  05.10.2019, 20:10

Das stimmt nicht, hier gibt es gesetzliche Vorgaben an die sich natürlich alle Versicherungen zu halten haben.

.... der Anspruchsteller bekommt allenfalls seinen Schaden erstattet, der gerichtsfest zu belegen ist.

Wenn der liebe Kunde jetzt keinen hat, wird er auch nichts bekommen.

Meine Versicherung benötigt lediglich die Info, Abrechnung gegen Rechnung mit Märchensteuer, odereben fiktiv, und dann ohne.

Wie ich das Geld dann verwende, Neukauf oder an Kinder verschenke, ist meine Sache.

Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Tipp/keinen Plan, kennt der die Spielregeln etwa auch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badomiab
Beitragsersteller

es geht ja hier um die gegnerische Versicherung, nicht um meine.

Außerdem hab ich ja, wie in meiner frage steht, gesagt, das ich ein teil repariert lassen will gemäß Kostenvoranschlag und den anderen teil ohne steuern in bar will.

schleudermaxe  06.10.2019, 20:59
@Badomiab

... mir schon klar, nur, warum hilft Dir Dein Berater/Makler nicht bei so einer einfachen Frage, wenn Du nichts weiterkommst?

Nein, ist es nicht.

Verständlich genug ausgedrückt?

Du kannst dir die Reparaturkosten netto auszahlen lassen und dann mit dem Geld machen, was du willst. Vorausgesetzt natürlich, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Badomiab
Beitragsersteller

es geht mir ja um ein teil der Reparatur, den ich nicht für notwenig halte.

Badomiab
Beitragsersteller
@chevydresden

Warum wird hier geantwortet OHNE die Frage zu lesen?????? Ich will eine Teil reparieren lassen und den anderen Teil auszahlen lassen.

Ihre antworte ergibt einfach null Sinn. Sorry für die ehrlichen Worte

chevydresden  05.10.2019, 21:42
@Badomiab

Du kannst mit dem Geld auch nur einen Teil reparieren (lassen) oder was auch immer du willst. Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

Badomiab
Beitragsersteller
@chevydresden

die Versicherung überweist ja entweder nach Kostenvoranschlag oder nach Rechnung auf mein Konto. Wenn die Rechnung kleiner ist als der Kostenvoranschlag, überweisen sie dann den erst?

SIE haben die ganze frage nicht verstanden :D Hauptsache hier klugscheißen

chevydresden  06.10.2019, 18:45
@Badomiab

Lass dir doch ganz einfach nach KVA auszahlen und bezahle damit die Rechnung. Splitten kannst du das nicht.

Jetzt angekommen?

Ich habe deine Frage verstanden und dir geschrieben, wie's geht. Wenn du Probleme mit Lesen und Verstehen hast, brauchst du anderen, die dir deine Frage richtig beantworten, nicht Klugscheißerei unterstellen.

Zappzappzapp  06.10.2019, 19:31
@Badomiab

Du hast die Antwort nicht verstanden und kannst Dich nicht benehmen, ganz schlecht!