Auto schaden fiktive Auszahlung??

#edit

germanils  06.07.2021, 16:10

Wie hat die Versicherung die Reparaturosten ermittelt? Haben die nochmal einen eigenen Gutachter geschickt?

Alex1380
Fragesteller

Das Bild ist von meinem Gutachter und der Gutachter von der Versicherung hat den Schaden auf 16500 gesetzt

5 Antworten

auf welcher Basis? wirtschaftlicher Totalschaden?

was sagt das Gutachten aus? Wiederbeschaffungswert - Schadenshöhe - Restwert

die geg. Vers. hat ein Gutachten auf eine niedrigere Summe - ob die euren Gutachter anerkennen muss, kann auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Alex1380
Fragesteller

Hab mal ein Bild hochgeladen von meinem Händler des Gutachten

peterobm  06.07.2021, 16:09
@Alex1380

scheint ein Kostenvoranschlag zu sein - nix Gutachten

es fehlt der Wiederbeschaffungswert

Alex1380
Fragesteller
@peterobm

Das war ein Gutachten hat nicht umsonst 1700€ gekostet und die Versicherung hat des Gutachten auch schon bezahlt

peterobm  06.07.2021, 16:17
@Alex1380

es fehlt der Wiederbeschaffungswert - Restwert

das spielt bei einer fiktiven Abrechnung eine große Rolle.

wenn die Vers. den höheren Schaden nicht anerkennt, muss Sie klagen. unabhängig ob der Gutachter bereits bezahlt wurde.

Alex1380
Fragesteller

Aber nein kein Totalschaden

Kommt auf den Wiederbeschaffungs- und den Restwert an. Eigene Kasko oder fremde Haftpflicht?

Reparaturkosten können ja schlecht abgezogen werden, dann müsste ja ALLES abgezogen werden, denn schließlich geht es ja um genau die Reparaturkosten oder nicht?

Wenns kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann bekommst du vermutlich erstmal die von der Versicherung ermittelten(!) Netto(!)reparaturkosten plus Wertminderung.

Obs dann noch Nutzungsausfall und die vom eigenen Gutachter ermittelten höheren Reparaturkosten gibt, wird in erster Linie von deinem Anwalt abhängen.

Paragraf 242, BGB: Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache  Schadensersatz zu leisten, so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen. Bei der Beschädigung einer Sache schließt der nach Satz 1 erforderliche Geldbetrag die Umsatzsteuer nur mit ein, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist.
Der Geschädigte erhält in diesem Fall nur den Nettobetrag auf den Preis für Ersatzteile und den fiktiven Werkstattlohn.

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ratgeber/unfallschaden-auszahlen-lassen-so-gehen-sie-vor-1000774/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Alex1380
Fragesteller

Und welchen Betrag kann ich verlangen mein Gutachten oder des Gutachten von der Versicherung ? Also krieg ich entweder den netto Betrag von 16500 oder 18000€ ?

DerHans  06.07.2021, 18:09
@Alex1380

Im Gutachten müsste auch noch stehen, für wie viele Tage du den Nutzungsausfall hast. Entweder für die Reparatur oder die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs. Den Betrag bekommst du zusätzlich wenn du "nach Gutachten abrechnest.

DerHans  06.07.2021, 18:14
@Alex1380

Dann musst du selbst entscheiden, ob du reparieren lässt oder nicht. Das kannst du auch beim "Schrauber deines Vertrauens" machen lassen. da kommst du vielleicht billiger weg. 6 X 119 € bekommst du zusätzlich, wenn du KEINEN Leihwagen nimmst.

Alex1380
Fragesteller

Hab mal ein Bild hochgeladen

und jetzt wird mir das Geld fiktiv ausgezahlt

Wenn Du das mitgeteilt bekommen hast, hast doch sicherlich auch den Betrag erfahren?!

Alex1380
Fragesteller

Ehm nein weil der Anwalt noch alles klärt

germanils  06.07.2021, 16:11
@Alex1380

Aber jetzt wird doch gezahlt dachte ich?! Woher stammt denn die Info, dass jetzt fiktiv abgerechnet bzw. gezahlt wird?

Alex1380
Fragesteller
@germanils

Weil die Versicherung meinem Anwalt geschrieben hat und er mich gefragt hat ob wir des fiktiv auszahlen sollen