Wie bekomme ich mehr Geld?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig: Eltern fragen, ob sie Dir was leihen, falls Du zwingend aufs Auto angewiesen bist.

Grundsätzlich: ordentliche Finanzplanung starten.

Leg dir ein Haushaltsbuch an (gibt's zig Varianten als App oder Doc oder als Buch).

Erstell drei Teile:

Fixkosten: was jeden Monat oder jährlich immer anfällt (Miete, Strom, Handy, Versicherungen, GEZ etc).

Rücklage: Überlege, was du z. B. als Notreserve brauchst fürs Auto, eine Waschmaschine, aber auch langfristig zur privaten Vorsorge.

Als Notgroschen empfiehlt man, etwa drei Nettomonatsgehälter zurück zu legen. Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Du verdienst und wie viel davon deine Fixkosten ausmachen, aber ich würde so 10-20% jeden Monatsanfang automatisch auf ein Sparkonto überweisen lassen (am besten ein Tagesgeldkonto, da kommst Du jederzeit ran und es gibt noch ein paar Zinsen.

Den Rest des Geldes kannst Du ausgeben, aber schreib jeden Tag auf, was Du für welche Sachen ausgegeben hast. Vor allem ist es gut, wenn Du unterscheidest zwischen notwendigen Sachen wie Lebensmittel, Sprit, Hygienesachen und "Spaßausgaben" wie Auswärtsessen, Klamotten (falls du gerne shoppen gehst, ansonsten fällt das unter "notwendig").

So bekommst du einen besseren Überblick über Deine Ausgaben und auch ein bisschen mehr Kontrolle. :)

Melanie2025 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:25

Ja du hast schon recht

Hi,

dazu weiß ich zuwenig über Deine finanziellen Verhältnisse. Die Kosten eines Autos sind halt nicht nur Benzin, Steuer und Versicherung. Man sollte auch jeden Monat etwas für Wartung und Reparaturen weglegen.

Ist das nicht möglich, dann einen Nebenjob suchen oder das Auto abschaffen.

Melanie2025 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 15:05

Ja also etwas muss ich sicherlich ändern

Kurzfristig: Sachen verkaufen, die du nicht brauchst

Langfristig: Gehaltserhöhung und/ oder weniger Geld ausgeben

wenn man ein Auto hat legt man jeden Monat etwas auf die hohe Kante falls man mal einen Notfall hat egal ob Auto oder etwas anderes, spare und beim nächsten Mal dran denken

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melanie2025 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:13

Habe leider immer viel Geld ausgegeben und nie richtig darauf geachtet.

Melanie2025 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:15
@FKKoldie460910

Ja möchte eben eigentlich bei niemandem betteln gehen oder Schulden aufnehmen das ist das Ding, wäre mir peinlich.