Nebenjob fürs Studierende Kind annehmen?

6 Antworten

Eher nein

Wenn die finanzielle Lage bei den Eltern so ist, dass das Studium des Kindes nur auf dem Rücken der beiden Vollzeit arbeitenden Eltern plus Teilzeitbeschäftigung möglich ist, stimmt etwas nicht. Dann sollte zuerst die Tochter/Sohn einen Nebenjob suchen oder eventuell günstiger wohnen, etc. Die Eltern sollten schon auch an ihre Gesundheit denken. Da wäre es logischer, wenn die Mutter schon solche Gedanken hat, das Geld aus einem Teilzeitjob für ihre Altervorsorge zu verwenden.

Ich würde mein Kind grundsätzlich schon finanziell unterstützen, aber nur wenn man es sich selber leisten kann. Man wird nicht selbst 60 Stunden arbeiten und sich voll in Zeug legen, wenn es sich beim Kind evtl auch ausgeht, nebenbei einen Nebenjob anzunehmen.

Ich studiere auch und habe jetzt seit 1 Jahr und 10 Monate Vollzeit gearbeitet nebenbei, obwohl mein Studium auch Vollzeit ist. Es war sehr anstrengend, aber es geht auch. Ich wohne noch zuhause und muss keine Wohnung zahlen. Trotzdem stehe ich schon länger auf eigenen Beinen. Auch davor habe ich gearbeitet, nur nicht Vollzeit. Am Anfang des Studiums habe ich zumindest in Sommer ein paar Monate gearbeitet. Bin mittlerweile aber auch schon 23 und werde heuer mit dem Master fertig. :)

Hmm, nein wahrscheinlich nicht.

Zum einen ist das Studium an sich nicht überall mit (hohen) Kosten verbunden, zum anderen könnte der Student sich ja zumindest einen Teil via Nebenjob/ Studentenjob/ Semesterferienjob hinzu verdienen.

Und wenn schon "eine eigene Wohnung" gebraucht wird, dann wär ich sowieso dafür das mindestens Teilkosten vom Studierenden selbst getragen werden.... so das das Studium nicht in Gefahr gerät und er/sie sich nicht überarbeitet..... aber Glamour, mit Geld um sich schmeißen ist da einfach nicht drin.