Eigenes Kind/Teenager als Dj im Club?

4 Antworten

Grundsätzlich coole Sache! Aber:

  1. Arbeiten zur Nachtzeit ist für 16-jährige nur sehr eingeschränkt möglich.
  2. Kommt es sehr darauf an, was das für ein Club ist, damit ich das Arbeiten dort gut heißen würde.
  3. Muss sich das Kind bewusst sein, dass man mit 16 sehr viel Musik (noch) gar nicht kennt. Deswegen kann so ein Job in dem Alter sehr anstrengend bis hin zu überfordernd sein.
  4. Muss man die Regelungen zu gewerblichen Einnahmen und Steuern beachten.
  5. Kann es in einem Club sehr rauh zugehen. Man müsste sich also fragen, ob das Kind reif genug ist mit allen Situationen dort umgehen zu können.
  6. Muss sichergestellt sein, dass der Teenager nicht vom Betreiber ausgenutzt wird, die Bezahlung also stimmt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich würde sagen das er im Club auflegen wenn er Talent hat

L. B. BlackCat

Ich würde mir den Club mal anschauen und auch mit dem Besitzer reden. Ich bin selbst lange ziemlich intensiv unterwegs gewesen und sehe eine Menge Dinge, die Nicht-Clubgänger vermutlich gar nicht oder falsch wahrnehmen würden.

Wenn es ok ist soweit, dann würde ich meinem Kind die Chance geben. Mit 16 muss er oder sie natürlich dann um Mitternacht abgeben und die Lokalität verlassen. Aber grundsätzlich ist ein solcher Job heute keine schlechte Sache.

Es hängt natürlich auch einiges davon ab, wie du die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein deines Kindes einschätzt: Auf manche Jugendliche kann man sich mit 16 weitgehend verlassen (selbst wenn ab und zu mal ein Ausreißer vorkommt), manche sind einfach noch nicht gefestigt genug.

Warum nicht?! Ich wäre natürlich immer anwesend in dem Alter.