Als DJ auf ein Genre festlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil wenn dann möchte ich die Musik auch kaufen

Nur mal so gefragt: Wie machst Du das denn bisher? Streamen?

Die Frage ist doch: Warum legst Du auf? Feierst Du Dich nur selbst oder willst Du, dass die Crowd feiert?
Im ersten Fall, musst Du Dich nicht festlegen. Zieh Deinen Stiefel durch und hab Spaß. Im zweiten Fall entwickelst Du Dich zu einem Dienstleister und bietest Dich für die Leute an. Wenn Du gut bist, wirst Du auch gebucht und verdienst Kohle, was im ersten Fall wohl eher nicht sein wird.
Also: Was sind Deine Ziele? Just for Fun (Hobby) oder Geld machen (Gewerbe)? Erst wenn Du Dich für die Kohle entscheiden solltest, wird das Genre interessant. Denn die Clubbetreiber wollen DJs, die das spielen, was die Leute anzieht. Weil nur dann die Kasse des Betreibers klingelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
Hopfenkriege576
Fragesteller

Entweder Soundcloud streaming in rekordbox oder ganz eventuell hat da jemand einfach Tracks über yt gedownloadet und auf meinen USB Stick gepackt.

Amtsschreck  23.03.2022, 07:04
@Hopfenkriege576
ganz eventuell hat da jemand einfach Tracks über yt gedownloadet und auf meinen USB Stick gepackt

Na sowas aber auch :D

Habe DJ-Kollegen, die haben 200.000 Titel und mehr. Das ist mir aber too much. Das ist mehr Quantität statt Qualität. Hatte ca. 30.000 Titel aus den 90ern und 2000ern von meinen CDs gerippt und seitdem über Bezahlplattformen wie Musicload (inzwischen nicht mehr verfügbar) und iTunes die Musik bezogen. Bin jetzt so bei 50.000 Stück. Aber in 30 Jahren langsam und gesund gewachsen. Ich weiß genau, was ich auf meiner Festplatte habe und es ist für mich perfekt sortiert, so dass ich schnell auf das entsprechende Genre zugreifen kann. Mache aber heute überwiegend nur noch Familienfeiern, Zeltfeten und Firmenevents.

Titel von YT kann ich an einer Hand abzählen. Maximal eine seltene Filmmusik, die ich auf iTunes nicht finde oder sowas hier, was sich mal ein Brautpaar wünscht.

Wenn ich mal viel Langeweile habe, könnte ich mal meine Vinylsammlung rippen. Aber das geht ja nur in Echtzeit. Hab da noch Raritäten aus meiner 90er Clubzeit von Bonsai-Records & Co.
Wenn mich die Nostalgie packt, lege ich mal eine Scheibe zu hause auf. Für die EDM-Generation von heute ist das aber nichts mehr. Also vermisse ich das auf meiner Festplatte auch nicht wirklich.

.. am besten so, wie dein Bauch es dir geradewegs schon erzählt.
Du selbst hast den besten Blick dafür ...

und immer schön ans Animieren denken:

"Das Pärchen, dass heute zuerst auf der Tanzfläche erscheint, bekommt 500.- € .... ,
gewechselt
."

Viel Glück und Erfolg

Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder du passt dich einem Club an und spielst das was die wollen und kommst damit nicht wirklich weiter.

Oder du verfolgst deinen eigenen Style, schaffst deine eigene Identität und wirst genau deswegen gebucht und hast Erfolg, oder eben gar keinen weil es niemand hören will.