Bewerbung als Dj in einem Club

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bewerbungen" in dem Sinne gibt es da nicht, du kannst einfach mal formlos anfragen bei dem entsprechenden Club - in den meisten Fällen wird das aber ohne Referenzen nichts werden. Sowas läuft (leider) fast ausschließlich über Beziehungen, d.h. du musst dich mit den entsprechenden Leuten anfreunden. Clubchef, DJ etc.

Was auch einige machen, ist ihre eigene Veranstaltung zu erstellen, und dann dort als Resident aufzulegen. Das bedeutet aber dann natürlich oft auch finanzielle Kosten für dich. Ich kenn viele Leute, die eben einen bestimmten Betrag an den Club zahlen, dann da ihre Veranstaltung machen und das Eintrittsgeld bekommen. Sowas funktioniert aber auch nur in kleinen Clubs und für gewöhnlich darfst du dann erstmal nur unter der Woche ran (außer du präsentierst direkt mal ein bekanntes Booking)

Zum Equipment: Was normalerweise immer da steht, sind CD-Player, Turntables und Mixer. Alles andere musst du selbst mitbringen

DJTAB
Fragesteller

Gute Antwort hatte sowas eig. schon befürchtet ich lebe aber in einer großen Metropole & da denke ich doch mal (hoffe ich) das man nicht unbedingt sich irgendwo einschleimen muss das man in den Clubs reinkommt oder? -.- Ich seh schon das wird nocmal happig werden :) So ne Veranstaltungen hab ich auch schon dran teilgenommen aber der Veranstalter vertritt ein anderes Genre deswegen mach ich da nicht mehr mit :)

Greetz TAB

Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen: DoTheBounce hat es auf den Punkt getroffen!

Ohne Beziehungen und Referenzen geht gar nichts!

Dann zum Thema "Musikbibliothek und Ihre Beschaffung": Sobald Du im Club bzw. für die Öffentlichkeit Musik darbietest, bis Du verpflichtet die legale Beschaffung nachweisen zu können.

Hast Du kein Geld die Musik zu kaufen, musst Du Dir ein anderes Hobby zu suchen!

Es geht hier nicht um die Möglichkeiten die das Internet bietet, um sich auf einfachem Wege Musik zu beschaffen, sondern (wie auch schon DoTheBounce erwähnt hat... mega Einstellung übrigens) um die Wertschätzung und das Verständnis, was eine Produktion bedeutet und der Apparat dahinter.

Ausserdem - vergisst eure 100.000 Tracks und eure 400GB Platten! Das ist kein Maßstab und zeigt nichts. Damit ist man kein besserer DJ - wird euch jeder Veranstalter bestätigen!

It's all about Qualität anstatt Quantität! ;-)

Dies war mein Beitrag zum Weltfrieden, deshalb

Beste Grüße...

DJTAB
Fragesteller

Hmmm naja ich sag nur noch eins man kann einfach nicht Urteilen bei paar Textzeilen... Das ich anchweisen muss das die Musik Legal beschafft wurde kann ja sein ..... wenn es aber nicht gemacht werden muss is es auch schön & Gut. Achso & Nein ich werde mein Hobby nicht lassen... ;) Greetz TAB

DJTAB
Fragesteller

Zudem gibt es ja schon die GEMA Kosten die enorm Hoch sind das alle Musiker sich nochmal an geld erfreuen können so ist das nicht....

zwoeinszwo  25.10.2012, 16:17
@DJTAB

Die Kosten der GEMA und deren Verteilung auf die Künstler ist ein komplizierte Sache und würde den Rahmen hier sprengen!

Aber als DJ, hast Du nichts damit zutun - dies ist Sache vom Veranstalter!

Zumal der Veranstalter ein sehr großes Interesse daran hat, wo und wie Du Deine Musik besorgt hast!

Machen wir es kurz: durch Deine Einstellung, Dein Wissen und Deine Einschränkung auf nur ein Gerät, was Du bedienen kannst, erfüllst Du keinerlei Anforderungen, die ein DJ haben sollte!

DJTAB
Fragesteller
@zwoeinszwo

Kannste nicht einschätzen was der Realität nahe kommen würde.... Trotzdem danke ich für den Aufwand & für die Zeit die du hier für geopfert hast :)

Greetz TAB

zwoeinszwo  26.10.2012, 14:42
@DJTAB

Kannste nicht einschätzen was der Realität nahe kommen würde...

Vielleicht im Kinderzimmer... aber im Club und sieht es anders aus!

Trotzdem danke ich für den Aufwand & für die Zeit die du hier für geopfert hast

Für Dich ausserordentlich gerne... :-D

DJTAB
Fragesteller
@zwoeinszwo

xD Darauf werde ich nicht mehr eingehen & Welches Kinderzimmer???? Bin dafür ein bissel zu alt :)

Ich selbst habe mal n Vorstellungsgespräch im Musikpark gehabt, Wie bin ich darauf gekommen? Einfach auf der Internetseite des Clubs/ der Disko vorbeischauen und meistens finden man unter der Rubrik "Jobs" online Bewerbungsformulare. Da kannst du zw. Barkeeper, Türsteher, gogo und DJ usw wählen. Ich hoffe das war etwas Hilfreich für dich.

DJTAB
Fragesteller

Jo Okay kann man sich aber denken trotzdem THX^^

Auf jeden Fall wäre es ratsam schonmal Ne Ext. Festplatte zu haben mit 50.000-100.000 Titeln, Equipment hat so ein Club meistens selber aber wäre trotzdem ratsam des zu machen

DoTheBounce  24.10.2012, 01:48

50000-100000 Titeln? Wo lebst denn du?

DJTAB
Fragesteller
@DePedder96

aber so viel Musik (aktuelle Titel aktuell ca. halbes Jahr bis Jahr alt) kannste sehr schlecht zusammen bekommen meistens reichen 50 Lieder die aktuell sind ne Saison geht ja auch nur so ca. 2-3 Std

DoTheBounce  24.10.2012, 01:58
@DePedder96

Die Anzahl der Titel sagt ja wohl gar nichts über die Qualität des DJs aus. Davon mal abgesehen ist so eine Sammlung für einen Anfänger total unrealistisch. Geht man von 0,99€ pro Song aus, wäre das ein hoher 5-stelliger Betrag ...

DJTAB
Fragesteller
@DoTheBounce

Hust* Kosten bei Digitaler Musiksammlung??? o.O Wo lebst du denn wer Digital Musik kauft hat entweder das Geld oder zu viel davon oder is einfach nur zu blöd sich im I-net richtig umzuschauen^^

Greetz TAB

DoTheBounce  24.10.2012, 02:16
@DJTAB

Oder er schätz einfach die Künstler wert... Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass jeder, der irgendwo auflegt, nur gekaufte Musik spielen sollte. Und mit dieser Meinung bin ich glücklicherweise nicht alleine.

Übrigens kann es dir passieren, dass du als DJ mal nachweisen musst, dass deine Musik auch wirklich gekauft ist ...

DJTAB
Fragesteller
@DoTheBounce

Ja Okay das is was anderes und unterstell mir nicht das ich die Producer nicht wertschätze das tu ich alle male manche davon sind natürlich im musikalischen Sinne meine Vorbilder aber bei aller liebe dazu! Wenn man das geld nicht hat hat man es ebend nicht & erst wenn ich mir privat Kostenmäßig alles abgedeckt habe dann kann ich mir überlegen ob ich leiber diesmal eine CD oder Sampler kaufe anstatt es zu downloaden..... Also manche können sich das ebend nicht leisten zudem das Equip erweitern ja auch n haufen Geld kostet......

m00nkuh  24.10.2012, 16:13
@DJTAB

Na dann vergiss mal nicht das es auch Veranstalter gibt die sich sehr wohl dafür interessieren ob du deine Musik Legal erwirbst oder sie illegal ziehst.

Wenn du um das Geld heulst dann hast du dir echt das falsche hobby ausgesucht DJ ist verdammt teuer das ist nunmal so . Mein hobby ist autofahren aber autofahren ist so verdammt teuer ich klau das benzin immer.

DJTAB
Fragesteller
@m00nkuh

Boah tut mir leid aber das ist jetzt unter meiner Würde... ich geh auf sowas nicht ein wenn du so ne Einstellung hast alla Illegal Kopierer oder Downloader gehen in den Knast für 5 Jahre würdest du wahrscheinlich noch Gut finden... Tut mir Leid eig. akzeptiere ich von jedem seine Stellung & Meinungen aber du lässt hier überhaupt kein Freiraum deswegen

Adieu

DJTAB
Fragesteller

Ja schade is n bissel Blöd ich bin so n Dj Typ (muss auch zugeben das ich kaum mit was anderem gearbeitet habe) der wie mit Auto fahren immer sich mit Equip einarbeiten muss das wäre für mich auch n Problem bei fremden Equip Fuss zufassen :S Das mit der Exe is eig. kein problem das beschissene ist das die momentan nicht richtig anspringt T.T hoffe das man sie reparieren kann wäre bei über 400 GB Musik n bissel bitter. Hmm aber selbst noch nicht bei nem Club beworben oder wenn du (wenn es dein geburtsjahr ist) schlecht in nem Club auflegen kannst mit ca. 16 Jahren^^

DJTAB
Fragesteller

Ja schade is n bissel Blöd ich bin so n Dj Typ (muss auch zugeben das ich kaum mit was anderem gearbeitet habe) der wie mit Auto fahren immer sich mit Equip einarbeiten muss das wäre für mich auch n Problem bei fremden Equip Fuss zufassen :S Das mit der Exe is eig. kein problem das beschissene ist das die momentan nicht richtig anspringt T.T hoffe das man sie reparieren kann wäre bei über 400 GB Musik n bissel bitter. Hmm aber selbst noch nicht bei nem Club beworben oder wenn du (wenn es dein geburtsjahr ist) schlecht in nem Club auflegen kannst mit ca. 16 Jahren^^

DJTAB
Fragesteller

Ja schade is n bissel Blöd ich bin so n Dj Typ (muss auch zugeben das ich kaum mit was anderem gearbeitet habe) der wie mit Auto fahren immer sich mit Equip einarbeiten muss das wäre für mich auch n Problem bei fremden Equip Fuss zufassen :S Das mit der Exe is eig. kein problem das beschissene ist das die momentan nicht richtig anspringt T.T hoffe das man sie reparieren kann wäre bei über 400 GB Musik n bissel bitter. Hmm aber selbst noch nicht bei nem Club beworben oder wenn du (wenn es dein geburtsjahr ist) schlecht in nem Club auflegen kannst mit ca. 16 Jahren^^