Dj equipment für Clubs

2 Antworten

Du solltest als DJ Live auf die Stimmung eingehen können. DH vorgefertigte Remixes oder Compilations sind eher nichts.

Spiele die Musik, die du denkst, die gut ankommt. Wenn Sie das tut, spiele sie nochmal.

Naja, was du als Anfänger brauchst, hängt auch immer vom Budget ab..

Meine Erfahrung: Es ist nicht so einfach, wie es manchmal aussieht ;)

Man muss sich schon dahintersetzen und sich nicht nur mit "guter Musik" beschäftigen sondern auch mit Musik-Theorie. z.B.: BpM, Takt, Frequenzen, Tonhöhen, etc.

Gruß KBS880

Hallo,

dass Du Dich für die Aufgaben des DJs begeistert hast, freut mich zu lesen. Sie Dir aber bitte bewusst, dass Du Dir die Sache im Moment offenbar noch etwas zu einfach vorstellst. Mal eben so nebenbei als DJ in Clubs auflegen, das wird nicht funktionieren. In der Regel ist das nämlich eher das Ziel einer langen Entwicklung als DJ, und nicht der erste Schritt...

Als DJ verfügst Du im Idealfall zu aller erst einmal über ein großes Repertoire an Musik. Es gibt DJs, die sich auf eine Musikrichtung spezialisieren. Häufiger, und gefragter, sind aber DJs, die sich mit der gesamten Mainstreamschiene befassen und sie auch beherrschen.

Inzwischen wird fast ausschließlich mit spezieller DJ-Software und MP3s gearbeitet. Für den Anfang bedeutet das, dass Du lediglich einen Laptop, eine gute Software und einen MIDI-Controller benötigst. Als Startersetup wäre z.B. der Beatmix von Reloop in Kombination mit Traktor Pro 2 denkbar. So hast Du für 200€-280€ brauchbares Einsteigerequipment.

Als DJ ist Übung der Schlüssel zu fast allem. Bevor Du das erste mal vor (fremdem) Publikum auflegst, solltest Du schon einige Jahre kleinere Feierlichkeiten im Freundes- und Bekanntenkreis versorgt haben. Dabei lernst Du auch, z.B. mit Musikwünschen umzugehen und auf die Stimmung des Publikums einzugehen. Das ist es, was einen DJ unter anderem ausmacht.

Als Vorbereitung für einen Abend reicht es in den meisten Fällen aus eine kleine Vorauswahl an Tracks zu treffen. Der Rest ergbit sich auf dem Event dann in Echtzeit.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

War das die hilfreichste Antwort? Dann zeichne sie als hilfreichste Antwort aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info