Mischpult & DJ Controller?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viele Fragen, auf die es keine pauschale Antworten gibt. Es hängt immer vom genauen Equipment ab.

Ein Mischpult ist grundsätzlich ein analoges Gerät, an das man z.B. zwei Plattenspieler anschließen kann. Es gibt aber auch Mischpulte, die man als externe Soundkarte (sog. Interface) an den Laptop anschließen kann, und die per MIDI-Signalen eine DJ-Software steuern können. (z.B. Pioneer DJM 900 Nexus)

Ein MIDI-Controller ist grundsätzlich nur dazu geeignet eine DJ-Software per MIDI zu steuern und das Musiksignal ggf. über eine interne Soundkarte auszugeben. Es gibt aber auch MIDI-Controller, die zeitgleich als analoges Mischpult fungieren können. (z.B. Pioneer DDJ SZ) Ein MIDI-Controller muss praktisch immer an einen Laptop angeschlossen sein, dafür ist er ja gemacht.

Umfangreiche Informationen zu allen Themen findest Du hier: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Controller ist mit 2 Decks und einem 2 Kanal oder 4 Kanal Mixer. Ein Mixer ist das "Mischpult" das du meinst(denk ich zumindest dass du das meinst). Der Pioneer CDJ 2000Nexus ist ein Deck, davon brauchst du 2 und der Pioneer DJM 900 z.B. ist ein Mixer, den du auch brauchst. Da dies auf 7000Euro aufwärts geht empfehl ich dir auf jeden Fall die ersten Jahre einen Controller, da sie günstiger sind und du alles beinhaltest, was du brauchst. Nehme aber einen Pioneer. Ich empfehle dir entweder den oder den anderen:

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sr.htm für den anfang oder 

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_rx.htm wenn du schon etwas geübter bist oder gleich mehr Herausforderungen und Möglichkeiten möchtest

Hoffe konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheAllroundboy
05.07.2016, 18:50

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Kann man ein Controller auch am PC anschliessen und die Songs ggf. direkt von dort per Controller abzuspielen, oder benötigt man hier einen USB Stick?

0

Was möchtest Du wissen?