Mischpult & DJ Controller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen, auf die es keine pauschale Antworten gibt. Es hängt immer vom genauen Equipment ab.

Ein Mischpult ist grundsätzlich ein analoges Gerät, an das man z.B. zwei Plattenspieler anschließen kann. Es gibt aber auch Mischpulte, die man als externe Soundkarte (sog. Interface) an den Laptop anschließen kann, und die per MIDI-Signalen eine DJ-Software steuern können. (z.B. Pioneer DJM 900 Nexus)

Ein MIDI-Controller ist grundsätzlich nur dazu geeignet eine DJ-Software per MIDI zu steuern und das Musiksignal ggf. über eine interne Soundkarte auszugeben. Es gibt aber auch MIDI-Controller, die zeitgleich als analoges Mischpult fungieren können. (z.B. Pioneer DDJ SZ) Ein MIDI-Controller muss praktisch immer an einen Laptop angeschlossen sein, dafür ist er ja gemacht.

Umfangreiche Informationen zu allen Themen findest Du hier: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ein Controller ist mit 2 Decks und einem 2 Kanal oder 4 Kanal Mixer. Ein Mixer ist das "Mischpult" das du meinst(denk ich zumindest dass du das meinst). Der Pioneer CDJ 2000Nexus ist ein Deck, davon brauchst du 2 und der Pioneer DJM 900 z.B. ist ein Mixer, den du auch brauchst. Da dies auf 7000Euro aufwärts geht empfehl ich dir auf jeden Fall die ersten Jahre einen Controller, da sie günstiger sind und du alles beinhaltest, was du brauchst. Nehme aber einen Pioneer. Ich empfehle dir entweder den oder den anderen:

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sr.htm für den anfang oder

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_rx.htm wenn du schon etwas geübter bist oder gleich mehr Herausforderungen und Möglichkeiten möchtest

Hoffe konnte dir helfen

TheAllroundboy
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Kann man ein Controller auch am PC anschliessen und die Songs ggf. direkt von dort per Controller abzuspielen, oder benötigt man hier einen USB Stick?

Niwa94  05.07.2016, 19:38
@TheAllroundboy

Also ich hab momentan noch einen besch... hercules und der hat ein USB Kabel dabei gehabt. Bei den Pioneer KÖNNTE es sein, dass du da ein Audiointerface(externe Soundkarte) benötigst, wobei in dem Mischpult eigentlich eine drin ist von dem her denk ich zwar, das es mit USB geht, bin mir allerdings nicht sicher. Ich besitze durch das Produzieren sowieso eins von dem her mache ich mir da keinen kopf. Klar schliest du den an den PC an, die Lieder werden natürlich über den Controller bzw die Software am PC abgespielt.

Niwa94  05.07.2016, 19:39
@TheAllroundboy

wenn du willst könnten wir auch ne kurze Skype Session machen, falls du noch Fragen hast, weil ich nicht so arg viel schreiben will

TheAllroundboy
Fragesteller
@Niwa94

Vielen Dank für die hilfreiche Infos. :) die kann ich sehr gut gebrauchen.

Du kannst mich sonst ja mal adden, paede.alexander

Falls ich noch Frage habe, kann ich mich ja dann direkt dort bei dir melden. :)

DjTilDawn  07.07.2016, 01:43
@TheAllroundboy

@ Niwa94: Wenn Du selbst mit der Materie noch nicht sonderlich sicher bist, solltest Du Dich meiner Meinung nach mit Empfehlungen an andere Einsteiger eher noch etwas zurück halten. Ich denke das wäre fair und würde nicht unnötig in eine falsche Richtung führen. Grundsätzlich ist es natürlich gut, dass Du versuchst zu helfen. Rätselraten ist aber gewiss kontraproduktiv.