Newcomer DJ fragt nach nützlichen tipps :)?

2 Antworten

Hey,

Also erstmal klasse, das Du Dich so angagieren möchtest.

Du hast doch zwei Events bereits gemacht...Also gibt es Leute, die dich schon gehört haben...

Diese Leute haben eine Meinung und diese Meinungen können deine ersten Referenzen werden...

Als nächsten Schritt würde ich mir eine Plattform im Social Media Bereich aussuchen... EINE!!!

Dann schnappst Du Dir deinen Fotograph und fängst an Content dafür zu erstellen...

Damit wirst Du langsam aber sicher online sichtbar.

Mit dieser Sichtbarkeit beginnt das Rad sich zu drehen. Hab auch keine Angst davor das es schon so viele gibt oder es so viele machen... Keiner ist wie du!!!

Es is Platz für jeden.

Wichtig ist: investiere Ich DICH selbst, finanziell und interlektuell!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tr0p3r
Fragesteller

Vielen dank für deine Tipps!
Gerade das mit dem in sich selbst Investieren ist wirklich ein guter Punkt.

Zu allerst: Danke, dass Du Dir mit der Formulierung Deiner Frage so viel Mühe gegeben hast.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich weiß noch genau, wie ich irgendwann gefühlt fertig war voll durchzustarten - Equipment war da, erste Gigs waren gespielt, Homepage fertig. Und dann:... Nix.

Was ich dir raten kann nicht zu machen:

  1. Den Kopf in den Sand stecken.
  2. Abwarten, bis die Kunden zu Dir kommen.
  3. Sich dem Preiskampf auf diversen DJ-Plattformen hingeben und dort zusätzlich noch horrende Provisionen zahlen.

Als nächsten Schritt würde ich mir Feedback von jemandem einholen, der etwas von dem versteht, was Du machst. Ich kenne es selbst, dass ich nach einem Event tod unglücklich mit meiner Performance war, der Kunde es aber "total super!" fand. Laien haben eben immer einen etwas anderen Blick auf die Dinge - vor allem nach dem fünften Bier.

Außerdem rate ich immer dazu, seine eigenen Mixe aufzunehmen, und sie sich mit ein paar Tagen Abstand noch mal anzuhören. Das macht einem auch kleine Fehler schnell deutlich, und man kann sich weiter verbessern.

Und zu guterletzt: Häng Dich rein, auch wenn es Zeit und Nerven kostet. Der Markt ist voll von (Möchtegern-) DJs, die eher sich feiern, als andere feiern zu lassen. Wenn das also Dein Traum ist, dann enagagiere Dich weiter, nutze jeden Kontakt aus, spiele jedes Event, frage bei jedem möglichen Kunden an. Sei immer freundlich, dankbar, mutig, demütig, selbstbewusst und ehrlich. So bin ich mir sicher, dass Du es schaffen kannst, mehr daraus zu machen, als ur ein Bedroom-DJ zu sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Zum Thema Gewerbe und anderem, findest Du hier viele Informationen: http://www.dj-lexikon.info/wann-liegt-ein-gewerbe-vor--1.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tr0p3r
Fragesteller

Vielen dank für deine Tipps!
Bei beiden Events habe ich auch andere DJs getroffen, mit denen ich mich viel Unterhalten habe. Hier habe ich auch immer gutes Feedback zu meiner Musik bekommen.

Ich möchte mit meiner Rolle als DJ jemanden Weltoffenen, freundlichen und charismatischen Charakter rüber bringen.
Freundlichkeit, Interesse an der anderen Person, kann bei anderen Menschen Türen öffnen. Ich freue mich auf meinen Weg und bin mehr als motiviert mich zu zeigen! :)
Danke nochmals für deine Antwort :)