Zertifikat als Fotograf - Wo und wie erhalten?

2 Antworten

Wahrscheinlich brauchst du einen IHK Ausbildungsberuf als Fotograf oder abgeschlossene Meisterprüfung. Musst dich mal bei der IHK informieren, ob du dich für die Prüfung einfach so anmelden kannst, wenn du nachweislich 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet hast. Aber einfach ist diese Prüfung nicht (nicht umsonst geht die Ausbildung dafür 3 Jahre). Aber die Prüfung als Externer kannst du im Prinzip dann einfach machen, wann du willst (also jeweils zum nächsten Termin, Sommer oder Winter).

Ob auch irgendein sonstiges Zertifikat/Fortbildung dafür ausreicht, dass muss dein Arbeitgeber wissen. Das liegt ja schließlich dann in seinem Ermessen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht auf gut Glück ein zufälliges Zertifikat anstreben und nachher wars dann für die Katz und es wird nicht genommen.

Willkommen im öffentlichen Dienst bei uns zählt nicht was du kannst sondern nur die entsprechenden Papiere

Jamo12333
Fragesteller

Einige Vorgänge im ÖD sind tatsächlich etwas befremdlich, aber meine ersten Wochen zeigen mir, dass ich mich richtig entschieden habe, was Arbeitsalltag und Team angeht. Nun müssen nur noch die finanziellen Rahmenbedingungen bis ins nächste Jahr noch etwas verbessert werden :)