Ich möchte als Programmierer arbeiten, was muss ich dafür tun?

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Bei der IHK wirst du es schwer haben. Berufserfahrung bedeutet ja nicht nur Ahnung vom Programmieren, sondern Ahnung vom Arbeiten im Team, Planung, mit realen Anforderungen, ggf. Kunden etc. pp.

Wenn du wirklich gut programmieren kannst, dann kannst du dir natürlich ein Portfolio aufbauen und es bei kleinen Firmen als Quereinsteiger versuchen, dort ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann wechseln.

Meist ist der Juniormarkt aber eher überlaufen mit gut ausgebildeten Leuten. Leicht wirst du es also nicht haben, ohne Papiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
grtgrt  30.03.2023, 15:54

So ist es. Aber:

Laut § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz ist eine Zulassung zur Abschlussprüfung auch ohne eine Berufsausbildung möglich, wenn man mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem man die Prüfung ablegen möchte.

https://www.ihk.de/regensburg/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/zulassung-zur-abschlusspruefung3/zulassung-ohne-vorangegangenes-berufsausbildungsverhaeltnis-1395672

Es gibt Vorbereitungskurse für die Externenprüfung. Dort wirst du innerhalb weniger Wochen gut geschult um die Prüfung zu bestehen.

Somit steht der Zulassung zur Prüfung wahrscheinlich nichts im Wege.

Viel Erfolg!

grtgrt  30.03.2023, 16:07

Die Aussage "innerhalb weniger Wochen" ist natürlich großer Unsinn, wo es um jemand geht, der noch keinerlei Berufserfahrung hin zum angestrebten Beruf hat.

Gesetzliche Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind dann einfach nicht gegeben. Und im Rahmen nur kurzer Schulung wird man notwendige Praxiserfahrung ja auch gar nicht sammeln können.

ArniD  30.03.2023, 17:27
@grtgrt

Nein, diese Kurse haben eine Dauer von 3 Wochen.

grtgrt  30.03.2023, 17:39
@ArniD

Mag ja sein. Aber jemand ohne jede Erfahrung in der fraglichen Berufstätigkeit wird sich damit nicht auf Prüfungsniveau bringen können.