Mit CDJ‘s auflegen im club wenn vorher nur Anfänger Controller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Club besseres Equipment hat als du, solltest du unbedingt das Equipment des Clubs nutzen.

Wenn du da arbeitest wird es ja hoffentlich die Möglichkeit geben, sie außerhalb der Öffnungszeiten mit der Technik vertraut zu machen, bevor du das erste mal vor Publikum auflegst.

Und die werden dich zum Anfang sicherlich auch nicht als Hautact ran lassen. Wahrscheinlich legst du anfangs eher zu den Zeiten wo der Club noch nicht so voll ist oder auf einem Nebenfloor auf.

Ich würde an deiner Stelle versuchen Erfahrung auf möglichst viel Technik zu sammeln. Du wirst nicht besser, wenn du nur mit deinem Privaten Spielzeug rum spielst und dich nicht an die Profitechnick ran traust.

Antworthamster
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich denke auch nicht das ich Hauptact werden würde aber sollte ja trotzdem alles flüssig laufen. Leider arbeite ich nicht dort und würde bis jetzt nur ein mal als DJ einspringen. Die Personen mit denen ich geschrieben habe sind leider nur die Veranstalter und nicht die Club Besitzer deshalb denke ich das sie den Club selber nicht immer zur Verfügung haben werden. Aber ich denke da muss ich die Veranstaltung dann nochmal selber fragen. Vielen dann für deine Tipps

JayCeD  17.07.2023, 00:32
@Antworthamster

Frag einfach mal, ob es die Möglichkeit gibt, sich vor der Veranstaltung mit der Technik vertraut zu machen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Wenn die Party um 22:00 los geht sollte es ja theoretisch möglich sein, dass du dich 18:00 Uhr mal an die Anlage stellst, während andere die Getränkekisten rein schleppen.

JayCeD  17.07.2023, 00:44
@Antworthamster

Wenn du eigenes Zeug anschleppst besteht auch immer das Risiko, dass es beim Transport oder im schlimmsten Fall auf der Party beschädigt wird. Dann steht es dir auch nicht mehr zur Verfügung, wenn du in den Sommerferien bei einem Kumpel für ein paar Euros die Gartenparty beschallen willst.

Ist die Technik im Club am nächsten Tag kaputt (ohne dass du daran schuld bist), ist das erstmal das Problem des Veranstalters.

Wenn du die Technik vor Ort nutzt sammelst du Erfahrung mit anderen Geräten und weißt im besten Fall was du dir als nächstes kaufen kannst oder was nicht so toll ist.

DjTilDawn  18.07.2023, 22:50
@JayCeD

Sorry, aber das ist absoluter Unfug! Kein DJ, der auf einem auch nur halbwegs professionellen Event spielt, probiert an diesem Tag neue Technik aus. KEINER! Das scheidet auch schon allein deshalb aus, weil DJ-Software, Treiber und Hardware kompatibel sein müssen. Das ist im vorliegenden Fall nicht gegeben, und bereitet auch sonst regelmäßig Probleme! Einem Anfänger dazu zu raten, sich für ein gewerbliches Event buchen zu lassen, um dann an dem Tag mit dem "Ausprobieren neuer Technik" zu 100% auf die Fres.. zu fliegen, ist absolut unverantwortlich.